Frage: wird nicht satt

Hallo, ich habe da so ein kleines Problem. Mein Sohnemann ist jetzt 3 Wochen alt und ist nur hungrig. Ich habe gelesen, dass einige ihre Kleinen für nur 10 min anlegen und sie dann satt sind. So wünsche ich mir das auch, denn mein Kleiner kann 1 1/2 Stunden gestillt werden und ist danach noch nicht satt. Will man ihn so hinlegen fängt er sofort an zu schreien und macht immer diese suchende Haltung(wackelt mit dem Kopf suchend). Wenn eine Hand kommt und die den Weg zum Mund findet, wird daran ganz stark gesaugt. Manchmal schläft er mir auch beim Stillen ein, dann leg ich ihn hin und es dauert nicht lange dann fängt er schon weider an zu schreien. Sein Saugverhalten ist auch etwas schläfrig. Am Anfang ist er richtig wild nach der Brust und saugt dann auch etwas stärker. Nur das hält nicht lange an. Immer wieder werden Pausen gemacht, dann muss man ihn anstupsen, an der Brust wackeln,... Dadurch werden dann wieder 3-4 Züge gemacht und dann ist wieder Schluss. Und so zieht sich das hin. Ich mache ihn schon immer nach 30min an einer Brust ab und dann geht es an der anderen weiter. Zwischen dem Wechseln wickel ich ihn meistens, so wird er wach. Das Problem zusätzlich ist auch, dass er nicht zunimmt. Er hat noch immer nicht sein Geburtsgewicht erreicht. Meine Hebamme hat mir jetzt geraten ihn zuzufüttern. Das mache ich jetzt auch. Erst anlegen, bis ich nicht mehr kann (ca.1 1/2h) und macht er dann noch einen hungrigen Eindruck gibt es so ca 65ml PreNahrung. Teilweise schmatzt er dann immer noch rum, schreit aber ersteinmal nicht mehr. Entweder er schläft dann ein oder es dauert nicht lange und er fängt wieder an zu schreien. Aber das kann es doch nicht sein. Ich möchte doch Spaß am Stillen haben. Zur Zeit ist es eher eine Belastung für mich. Was kann ich versuchen / machen, dass es besser wird? Vielen Dank schon mal für die Ratschläge. Gruß Doreen

Biggi Welter
Liebe Doreen, das klingt nach einem Saugproblem und das wird sich durch Zufüttern sicher nicht in dem Sinne lösen lassen, dass Sie mehr Freude beim Stillen erleben werden. Wenden Sie sich bitte so bald wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und wie Ihre Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Dann kann die Kollegin mit Ihnen gemeinsam einen Plan ausarbeiten, wie Sie vorgehen können, um zu einen das Saugverhalten Ihres Babys zu korrigieren (ABER: Auch ein gut trinkendes Baby ist in diesem Alter selten nach zehn Minuten fertig!) Und wie Sie ihre Milchmenge an den Bedarf des kleinen Menschlein anpassen können. Aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, wie Ihr Kind saugt und kann Ihnen deshalb auch nicht gezielt weiter helfen. Eine solche Beratung stößt an die Grenzen der Internetberatung. Wenden Sie sich deshalb wirklich an eine Kollegin. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Dazu brauche ich lediglich Ihren Wohnort mit Postleitzahl. LLLiebe Grüße Biggi Welter