Frage: Wird mein sohn satt?

blümchen1986
Hallo, Mein Sohn ist jetzt 17. Wochen alt. Ich Stille ihn voll. Nachts schläft er seit wochen von abends 20uhr bis 5 bzw 6 uhr durch. Tagsüber ist er nur am weinen, jammern und neuerdings hat er auch immer die Faust im Mund. Sobald ich ihn anlege ist er gut zufrieden. Bis er von alleine sich löst dauert es ca 45-60 min (beide Seiten zusammen). Und das im 2 stdl. Rhythmus. Ich kann einfache momentan nicht mehr. Mein Kreislauf dreht sich nur noch etc. Wird mein Sohn satt? Ich habe ihm gerade eine Flasche 170ml milumil pre gegeben. Diese hat er so weggezogen ich hatte not zwischendurch mal ihn hoch zu nehmen und ihn ein bäuerchen machen zu lassen. Aber jetzt eine Std später ist er wieder nur am weinen, was hat er? Bin so ratlos??? Bitte helfen Sie mir!! Heute Abend hat es ca 30 Minuten gedauert und er ist an der Brust tief und fest eingeschlafen. Vielen Dank! Vg

Liebe blümchen1986, es klingt alles ziemlich normal, und du kannst dich glücklich schätzen, dass dein Kleiner (gerade) so gut schläft. Am besten wäre es, wenn du selbst auch früh schlafen gehst und Kraft tankst für tagsüber. Möglicherweise plagen ihn schon die Zähnchen, die sie bereits in den Kiefer einschieben. Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche Gewichtszunahme in den ersten drei bis vier Monaten von mind. 150 Gramm pro Woche; bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen!! Die Tatsache, dass es eine Milchflasche leer trinkt bedeutet nicht zwangsläufig, dass er sie auch gebraucht hat. Denn: ein Baby KANN gar nicht anders, als die Milch, die ihm per Flasche gegeben wird, zu trinken (denn sie fließt ihm ja ganz von allein in den Mund), und so trinken die meisten Babys auch nach dem Stillen noch eine Flasche wenn man sie ihnen gibt. Aber nicht zwangsläufig aus Hunger, sondern einzig und allein, weil sie nichts anderes machen können als zu schlucken. Also ist die wichtigste Frage: Wie ist seine Gewichtsentwicklung? In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Das variiert stark von Kind zu Kind. Tagsüber könnte es dir ein wenig mehr Ruhe bringen, wenn du dein Baby in eine GUTE Tragehilfe (in der die Knie in der Anhock-Spreiz-Haltung sind) oder im Tragetuch trägst. Getragene Babys brauchen oft weniger Zeit an der Brust, weil sie die für ihre gute Entwicklung erforderliche körperliche Nähe beim Tragen auftanken, statt beim Stillen. Vielleicht wäre das eine Option für euch? Lieben Gruß. Kristina