Frage: Wird mein Kind satt?

Sunshine2020!
Ich habe eine Frage zum Thema Stillen. Mein Sohn ist 11 Wochen alt. Seit seiner Geburt füttern wir Pre-Nahrung zu, da ausschließlich zu stillen leider nicht geklappt hat. Nun wurde auf Rat des Kinderarztes vor 3 Wochen sein Zungenbändchen durchtrennt, da dieses zu kurz war. In den vergangenen 3 Wochen haben wir es nun geschafft von 4 Flaschenmahlzeiten Pre-Nahrung (zusätzlich zum stillen) auf 1 Flasche pro Tag zu kommen, große Freude! Vor einigen Tagen haben wir sogar 2 Tage ausschließlich gestillt. Am 3. Tag jedoch war der Kleine sehr unzufrieden und hat ständig geweint, sodass ich ihm nach dem Stillen doch eine Flasche mit 150 ml Pre-Nahrung gegeben habe. Diese hat er komplett getrunken. Ich habe Bedenken, dass der Kleine zu wenig Milch bekommt. Wir stillen aktuell alle 1,5 - 2 Stunden. Zwischen den Mahlzeiten ist er recht zufrieden. Häufig jammert er aber während dem Saugen an der Brust und schläft oft an der Brust ein. Woran merke ich bei einem fast 3-Monate altem Baby, dass es nicht satt wird? Schläft er an der Brust ein, weil er erschöpft ist oder weil er doch für den Moment satt ist? Beim Abpumpen komme ich aktuell auf insgesamt 70 ml, manchmal auch deutlich weniger. Gibt es eine Empfehlung, wie häufig ich abpumpen sollte, um sicherzustellen, dass die Brust ausreichend Milch für mein Baby produziert?

Biggi Welter
Liebe Sunshine2020, ich würde tatsächlich mal wiegen, ob Dein Baby effektiv und korrekt trinkt, denn wenn er das tut, würde ich weiterhin oft anlegen und nicht zufüttern. Es kann nämlich auch sein, dass Dein Baby durch die Flasche saugverwirrt ist und an der Brust so saugt, wie aus der Flasche. Hast Du den Eindruck, dass Dein Baby gut saugt? Waren die Windeln gut nass, als Du nur gestillt hast? Nimmt Dein Baby gut zu? Wenn ja, dann lege ein paar Stilltage ein und lass Dein Baby nur an der Brust saugen. Du könntest zusätzlich noch Muttermilchsahne anbieten, wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Baby zu wenig Milch bekommt. Du streichst dazu Milch aus oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas t (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Ansonsten lege an, so oft es nur geht, denn dadurch wird sich die Milchmenge erhöhen! Wird zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen, denn die meiste Milch wird während dem Stillen gebildet. Schreib mir doch bitte noch etwas mehr über Euch, dann kann ich mir ein besseres Bild machen! Lieben Gruß Biggi