Frage: Wird mein Kind satt?

Hallo, unsere Tochter Svenja ist jetzt 8,5 Wochen. Da sie die erste Lebenswoche im KH verbringen musste, hat sie von Anfang an Brust und Flasche bekommen. Da ich mir dann wohl zuviele Gedanken ums Stillen gemacht habe (es ist das 1. Kind), kam nicht soviel Milch wie nötig, so dass ich auch zu Hause weiter mit der Flasche nachgefüttert hab. Meine Frage: Kann es sein, dass jetzt meine Milchmenge steigt, da Svenja seit einer Woche deutlich weniger aus der Flasche trinkt (vorher ca. 500 ml/Tag, jetzt 400 ml/Tag). Sie bekommt derzeit fünf Mahlzeiten und schafft es nachts von ca. 21 Uhr bis 3 Uhr zu schlafen. Im Voraus schon vielen Dank für eine Antwort. LG Daggi

Biggi Welter
Liebe Daggi, die Milchmenge einer Frau lässt sich steigern und es ist daher möglich, dass Ihr Kind mehr Milch an der Brust trinkt und parallel dazu die notwendige Zusatznahrung in der Menge abnimmt. Wenn Sie Ihre Milchmenge weiter erhöhen und zum vollen Stillen kommen wollen, sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die mit Ihnen gemeinsam im direkten Kontakt einen Plan ausarbeitet, wie Sie vorgehen können, um dieses Ziel zu erreichen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter