Frage: Wird mein Baby satt ?

Mäusi92
Ich Platze am besten gleich mit meiner Frage raus, da es mich schon seit etlichen Wochen belastet und ich mich gescheut habe Hilfe in Anspruch zu nehmen :,( . Meine Tochter und ich hatten eig. Immer eine gute Stillbeziehung aber seit ca 1,5 Monaten ist irgendwie der Wurm drin. Nach einen 4 tägigen Stillstreik hatte sich die Lage etwas wieder beruhigt. Nun beginnt aber wieder ein Problem---ich konnte meine Tochter sonst immer an der einen Brustseite trinken lassen und habe sie danach ein Bäuerchen machen lassen und dann trank sie auch an der zweiten Brust ,das hat immer schön funktioniert. Nun ist es aber so das sie seit vielen Wochen an der einen Brust trinkt ,dann wieder Bäuerchen und sich dann nicht mehr an der anderen Brust andocken lässt obwohl sie Hungerzeichen zeigt und ihren Mund aufmacht u d sucht ----sie trinkt dann auch manchmal 1-2 Schlucke und stößt sich dann weg fängt teilweise an zu quengeln oder sogar zu weinen :( . Wenn ich sie dann abgelegt habe saugt sie wie wild an ihren Händen ,oder wenn ich ihr den Schnuller gebe wird dieser auch sehr oft gierig angenommen. Ich bekomme dann das Gefühl sie hat noch Hunger und versuche sie erneut anzulegen. Das macht oft richtig Probleme ,weil sie dann anfängt zu weinen . Ich habe den Schnuller nie gerne gegeben außer in Ausnahmefällen, nun seit dem ich das Problem habe gebe ich ihr den Schnuller als Verzweiflung öfters um sie zu beruhigen. Nun merke ich das sie auch teilweise schon den Schnuller zum Einschlafen braucht und das wollte ich eig. Nie haben,weil es ja sonst auch immer ohne funktioniert hat. Meine frage dazu bin ich selber Schuld das sie jetzt den Schnuller teilweise zum Einschlafen braucht weil ich ihn jetzt öfters in letzter Zeit benutzt habe ? Meine Angst ist ich bekomme meine Tochter nicht mehr satt und fördere dadurch Depremiertheit bei ihr weil sie ja denken könnte Mama lässt mich nicht satt werden. Hoffentlich können sie mir weiter helfen ich merke nämlich von mal zu mal bei jeden stillen wächst auch leider meine Anspannung und ich weis das überträgt sich leicht aufs Baby. Mit freundlichen Grüßen Mäusi92 :)

Liebe Mäusi92, wir sind doch dafür da, dass Frauen all die Fragen stellen dürfen, die euch auf dem Herzen liegen. Dass du deine so lange mit dir herumgetragen hast, tut mir sehr leid! Ich möchte dich gern beruhigen: Die Tatsache, dass deine Maus den Schnuller mag bedeutet keinesfalls, dass sie die deshalb denken würde, dass du sie nicht satt werden ließest und sie deshalb deprimiert würde. Nimmt sie denn so zu, wie es ihrem Alter entspricht? Dann kannst du davon ausgehen, dass sie genug Milch bekommt. Und dann sind die "Hungerzeichen", die du beobachtest, vielleicht gar keine Zeichen von Hunger, sondern könnten z.B. Zeichen dafür sein, dass deine Maus zahnt. Und das wiederum kann erklären, warum sie nicht mehr beide Brüste pro Stillmahlzeit nehmen mag. Es ist auch keine "Schuld", dass sie den Schnuller mag. Viele Babys nehmen den Schnuller trotz Stillens... Lieben Gruß, Kristina