Frage: wird mein Baby noch satt?

Hallo Frau Welter, meine kleine ist jetzt 19 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen trinkt sie deutlich öfter, das heißt so alle 1 bis 1 1/2 Stunden. zuerst habe ich das auf einen Wachstumsschub geschoben. Denn ich kenne es schon das sie dann viel öfter trinkt, aber sonst hat dieses Trinkverhalten nur 2 Tage angehalten und dann ging alles wieder wie gewohnt weiter. Aber diesmal dauert es schon 2 Wochen an, nun habe ich angst das sie versucht meine Milchmenge zu steigern aber ich einfach nicht mehr Milch bilde, vielleicht dauert es deshalb so lang? Mir macht es große sorgen denn ich will auf keinen Fall zufüttern oder zu früh mit Beikost anfangen, da ich unter vielen Allergien leide und ich möchte ihr diese allergien ersparen. Ich bin sehr unsicher geworden ob meine Milch noch ausreicht, da mir von meiner Umgebung immer wieder dazu geraten wird ihr zusätlich noch die Flasche zu geben. Ich finde dieses gerede schlimm, auch weil meine kleine nicht durchschläft meinen alle das liegt daran das sie vom stillen nicht mehr satt wird :o(. Kann es sein, das ich zu wenig Milch habe? Ich muss dazu noch sagen, das meine Tochter immer nur eine Seite trinkt, wenn ich ihr versuche noch die andere anzubieten will sie nicht mehr. Vielleicht liegt auch daran? Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Hilfe, Sandra76

Biggi Welter
Liebe Sandra, auch ohne Wachstumsschub kann ein Kind sehr häufig an der Brust trinken wollen und vor allem, wenn das Baby nur jeweils eine Seite trinkt, kann es sein, dass es kürzere Abstände zwischen den Stillzeiten hat. Das heißt aber nicht automatisch, dass die Milchmenge nicht ausreicht. Dass ein Baby in diesem Alter nicht durchschläft ist die Regel und lässt sich ebenfalls nicht zwingend mit Milchmangel sondern eher mit der Entwicklungsphase, in der sich die Babys befinden erklären. Wenn Ihr Baby es bevorzugt nur jeweils eine Seite zu trinken, hat es keinen Sinn sie zu mehr zwingen zu wollen und ehe Sie sich jetzt von dem Gerede ganz verrückt machen lassen, schauen Sie sich ihr Kind an und lasssen Sie sich zusätzlich das Gedeihen von Ihrer Kinderärztin/arzt bestätigen. • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin vor Ort und Ihre Kinderärztin/arzt, die mit Ihnen gemeinsam überlegen, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Babys anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter