Frage: Wird mein Baby nicht satt?

Sarah9200
Hallo :) ich habe gestern ind den frühen Morgenstunden meine erste Tochter entbunden. Ich habe sie auch schon öfter angelegt. Nur das Problem ist dass sie auch nach 2 Stunden stillen immer noch dolle schreit wenn ich nicht weitermache. Naja ich kann das aber auch nicht ewig machen. Sie ist dann immer total unruhig. Obwohl mir die Hebammen davon abgeraten habrn, habe ich ihr nun einen schnuller gegeben und jetzt schläft sie wenigstens zwischendurch mal und ich bekomme auch mal etwas schlaf und kann sie jetzt regelmäßig anlegen. Wenn sie aber ständig an den fingern oder schnulli saugt und am suchen ist, hat sie dann irgendwie hunger? Ich möchte ja nicht dass es ihr schlecht geht... Danke im Voraus und liebe Grüße Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, auch ich rate in den ersten Tagen dringend von einem Schnuller ab, denn das Baby muss erst lernen, wie es korrekt an der Brust trinken kann. Wenn du bedenkst, dass der Magen deines Babys gerade mal so groß wie ein Tischtennisball ist und sein Organismus auf häufige kleine Mahlzeiten eingestellt ist, dann verstehst du, dass ein Baby dauernd an die Brust mag. Und es ist völlig okay, wenn es dauernd angelegt wird :-). So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Babys manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Keine Angst, Babys bleiben nicht auf ewig so klein und anstrengend. Liebe Grüße Biggi