Frage: wird mein Baby nicht satt?

Franzi923
Hallo Frau Welter, ich habe vor vier Wochen ein kleines Mädchen bekommen, habe jetzt allerdings bedenken, dass sie nicht satt wird. Ich stille voll. Meine kleine wird gestillt, ist fertig und meldet sich nach kurzer Zeit wieder und möchte erneut gestillt werden (oftmals nach einigen Minuten). Sie löst sich meistens von der Brust und weint sofort. Hinzu kommt, dass sie große Probleme beim einschlafen hat. Kann sie vielleicht nicht schlafen, weil sie Hunger hat? Abends möchte sie fast ununterbrochen gestillt werden. Wird meine Tochter nicht satt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Franzi923, das Verhalten ist völlig normal, wie schön, dass ich Dich beruhigen darf. So kleine Babys möchten in der Regel 8-12x in 24 Stunden trinken und es ist keinesfalls so, dass es nur alle drei Stunden gestillt werden möchte ;-), sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Außerdem kommen immer wieder Wachstumsschübe, bei denen die Babys unterbrochen an die Brust möchten. Wie viele nasse Windeln hat Dein Baby denn? Wie viel hat es zugenommen seit der Geburt? Wie oft stillst Du in 24 Stunden? Scheibe mir doch bitte noch einmal, dann kann ich mir ein besseres Bild machen. Lieben Gruß Biggi