Frage: Wird mein Baby nicht satt?

Stephanie1991
Hallo. Mein Baby ist jetzt 10 Wochen alt ubd wird voll gestillt. Bis jetzt klappte alles super, jedoch seit anfang dieser Woche habe ich das Gefühl sie trinkt nicht genug. Sie wirkt insgesamt unzufriedener und wenn ich ihr die Brust geben möchte, trinkt sie 2 Minuten und fänkt an zu weinen und streckt den Körper durch. Ich probiere sie dann an der anderen Brust anzulegen und da passiert das Gleiche. Sie lässt loss und weint. Ihre Windeln sind immer nass, die Augen nicht trüb und die Fontanelle nicht eingefallen. Jedoch quengelt sie mehr, wirkt unzufrieden und es scheint so als möchte sie nicht trinken. Morgens wenn sie aufwacht klappt es jedoch ohne Probleme. Ich habe auch versucht die gleiche Situation wie Morgens zu erstellen (gleiches Zimmer, keine Störquellen erc) aber ausser Morgens klappt es mit dem Stillen nicht so gut. Hier in Luxemburg haben wir auch nicht viele Stillberaterinen (es ist bei uns nicht üblich) sodass ich keine Beraterin um Rat fragen kann. Leider haber wir auch keine Babywage sodass es schwierig ist mit einer normalen Wage das Gewicht zu kontrollieren. Der nächste Kinderarztbesuch ist jedoch erst in 4 Wochen. Ich möchte sehr ungern abstillen und auf Flasche wechseln, also hoffe ich dass jemanden einen Tipp haben könnte mfg

Liebe Stephanie, es ist schwer, von hier aus zu beurteilen, warum dein Baby sich so verhält. Manchmal liegt es daran, dass die Kleinen einen Wachstumsschub haben und ihnen nicht genug Milch auf einmal aus der Brust kommt. Wäre das der Fall, kann dir vielleicht die Brustkompression helfen, siehe https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=170639&suche2=Re%3A+Brustkompression&seite=1 Hast du eine Haushaltswaage? Dann kannst du die Windeln wiegen. Auch das erlaubt einen Rückschluss darauf, ob sie genug zu trinken bekommt. Du kannst dazu die Windeln von 24 Stunden wiegen und mit der gleichen Anzahl frischer Windeln vergleichen. Es sollten ca. 500 Gramm Gewichtsunterschied sein. Manchmal liegt es auch daran, dass sie schlicht schon nach kurzer Zeit genug getrunken haben. Wenn sie 2 Minuten lang beständig schluckt, dann braucht sie vielleicht wirklich einfach wieder eine Pause bis zur nächsten Stillzeit?? Lieben Gruß, Kristina