Frage: Wird mein Baby nicht satt oder brauch es einfach gerade mehr Nähe?

Daslebenistschoen
Meine kleine Maus ist morgen 23 Wochen alt, eine sehr aufgeweckte, fröhliche, kuschelige Natur. Von Anfang an war sie kein guter Schläfer. Doch die letzten Wochen, seitdem letzten Schub, rauben mir die Kraft Die meisten Nächte sind eine Katastrophe, sie meldet teilweise alle halbe Stunde bis Stunde, kommt kaum zur Ruhe und schläft nicht so gut ein. Manchmal schafft sie dann aber auch 4-5 h, vorallem wenn ich sie zu mir ins Bett hole. Tagsüber kommt sie locker mit 3-4 Stunden aus und ist voll zufrieden. Sie erzählt den ganzen Tag, ist wahnsinnig aktiv und dreht sich jetzt auch seit einigen Tagen. Sie schläft bei uns im Zimmer, in ihrem Beistellbettchen. Tagsüber leg ich mich manchmal mit hin und manchmal schläft sie in ihrem Zimmer im Bettchen. Jetzt macht mein ganzes Umfeld mich verrückt, sie würde nicht satt werden. Das glaube ich eig. nicht, aber was kann denn sonst der Grund sein? Sie schläft auch tagsüber, schon seit Beginn an, sehr sehr wenig. An manchen Tagen reichen ihr 2 kleine 20 Minuten Schläfchen. Abends braucht sie 1-2 Stunden bis sie zur Ruhe kommt. Haben sie irgendeine Idee oder einen Tipp für mich? Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Daslebenistschoen, wie hat Dein Baby denn bisher zugenommen, gedeiht es gut? Wenn ja, brauchst Du Dir keine Gedanken um die Qualität Deiner Milch zu machen. Dein Baby scheint ein großes Nähebedürfnis zu haben und kann besser schlafen, wenn es Dir ganz nahe sein kann. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich Dein Baby weiter entwickelt! Versuche, den Abend möglichst ruhig zu gestalten, fange mit kleinen Ritualen an, lass den Abend ruhig ausklingen und schenke ihr ruhig die noch nötige Nähe. Lass Dein Baby ruhig bei Dir schlafen, wenn es reifer ist, klappt es von ganz alleine besser! Und hast Du es schon einmal mit dem Kinn-Trick versucht? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst Du, wenn Du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Lass Dich nicht verunsichern von Deinem Umfeld, Du machst nichts falsch, wenn Du Deinem Baby die Geborgenheit schenkst, die es so sehr braucht. Herzlichen Gruß Biggi