Frage: Wird er noch satt???

Hallo Biggi, Florian (fünfeinhalb Monate alt) wird noch voll gestillt und ist mit 9,1 kilo und 72 cm eine echte Wuchtbrumme. Bisher hatten wir keine nennenswerten Schwierigkeiten und ich hatte mir auch vorgenommen mindestens 8 Monate voll zu stillen. Seit ein paar Tagen hat sich sein Trinkverhalten total verändert. Normalerweise hat er immer ca 10-15 min an einer Brust getrunken und die hat ihm meist gereicht (6 Mahlzeiten in 24 Std.). Jetzt trinkt er 20 min an einer Seite und wenn ich denke er hat genug, schreit er, sodass ich ihm auch noch die zweite Brust anbiete, an der er ebenfalls 20 min trinkt. Manchmal beschwert er sich sogar dann noch. Wir sind weiterhin bei 6 Mahlzeiten, d.h. er verlangt nicht öfter nach der Brust, kann ich daher einen Wachstumsschub ausschliessen? Ich glaube nicht, dass ich weniger Milch hab, als sonst. Ich hab keinen Stress, noch bin ich nervös und ich trinke auch genügend. Seine Windeln sind nach wie vor alle nass und er schaut auch zufrieden aus. Muss ich mir Gedanken machen, ob er noch satt wird? Vielen Dank für Deine Hilfe! Liebe Grüsse Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, selbst wenn dein Sohn jetzt statt der sechs Stillzeiten häufiger an der Brust trinken möchte, ist nicht anzunehmen, dass ihm deine Milch jetzt nicht mehr reicht, solange die folgenden Kriterien weiterhin erfüllt sind: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Gewicht und Größe sagen nichts darüber aus, ob ein Kind zusätzliche Nahrung braucht oder nicht. LLLiebe Grüße Biggi