Frage: Wird er abends nicht mehr satt?

Hallo, mein Sohn wird jetzt acht Wochen alt und bisher hat es eigentlich mit dem Stillen sehr gut geklappt. Seit seinem letzten Wachstumsschub vor knapp zwei Wochen verbunden mit einer Erkältung habe ich allerdings Probleme, ihn abends zu stillen. Er schläft meist bis fünf, dann wacht er auf und hat Hunger. Von da an trinkt er ca. alle dreiviertel Stunde bis Stunde, das dann durchgehend bis acht, manchmal sogar noch länger. Ich habe das Gefühl, das er abends einfach nicht mehr satt wird. Die Frage ist, ob das überhaupt sein kann, schließlich heisst es doch immer, die Milch sei in ihrer Zusammensetzung immer den Bedürfnissen des Kindes angepasst und auch die Milchmenge würde sich dem Bedarf des Kindes anpassen. Aber trotz des vielen Anlagens am Abend habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr satt wird. Jetzt weiss ich nicht ob ich abends mit einem Fertig-Fläschchen zufüttern soll. Die Saugverwirrung kann ja eigentlich nicht mehr eintreten, allerdings mache ich mir Gedanken darüber, ob dann die Milch noch weniger werden und ich zwangsläufig nach und nach abstillen muss. Das möchte ich eigentlich nicht, würde mein Kind schon gerne ein halbes Jahr stillen. Es wäre schön, wenn Sie mir diesbezüglich weiterhelfen könnten. Die nächste Stillstunde findet erst in über einer Woche statt, so lange möchte ich dieses Theater eigentlich nicht mehr mit machen.

Biggi Welter
Liebe Gänseblümchen, das was Sie als „Theater" bezeichnen ist das sogenannte Clusterfeeding: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Suchen Sie sich eine ruhige und gemütliche Ecke für sich und ihr Kind und nutzen Sie diese Zeit so weit wie möglich, um die Beine hoch zu legen und sich zu entspannen. Es wird auch wieder besser werden. Schauen Sie sich Ihr Kind auch einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin vor Ort und Ihre Kinderärztin/arzt, die mit Ihnen gemeinsam überlegen, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Babys anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter