Frage: Wird das Einschlafstillen mal später zum Problem?

lilaoleander
Hallo, meine Tochter ist knapp 12 Wochen alt und das stillen klappt wunderbar. Tagsüber stille ich sie alle 2-3 Stunden, nachts schläft sie schon mal 4-6 Stunden. Allerdings schläft sie nur nach dem stillen ein. Ich lege sie abends ins Bett, wenn sie müde wird. Meist bleibt sie dann auch einige Zeit im Bett aber nach ein paar Minuten quengelt sie und kommt ins schreien. Weder streicheln noch singen können sie zum schlafen bringen. Wenn ich sie dann aber anlege, schläft sie schnell ein. Mein Frage: wird das später Probleme bereiten, wenn ich abgestillt habe? Ich lese immer wieder, dass man Babys nicht in den Schlaf stillen soll. Mit verschiedenen Nuckeln und Finger habe ich es auch schon versucht, das führt zu noch mehr Geschrei. Vielen Dank vorab!

Liebe lilaoleander, genau so wie Du es beschreibst, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Ein 12 Wochen altes Baby muss mit Sicherheit NICHT alleine einschlafen müssen - und rein von seiner neurologischen Reife KANN es das auch noch gar nicht leisten! Es gibt keinen Grund, dass Du etwas daran ändern musst. Du kannst dein Baby bei dir im Bett schlafen lassen, und nach Bedarf stillen - und somit auch in den Schlaf stillen, es sei denn DICH persönlich stört etwas daran. Die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett NICHT erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte dir zu diesem Thema das Buch "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In "Schlafen und Wachen" beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Auch sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Lieben Gruß, Kristina