Frage: Will nichts trinken außer Brust

Hallo, Meine Tochter (9,5 Monate) war bis gestern 1 Woche lang im Krankenhaus wegen einer schweren Magen-Darm-Infektion (Rota-Virus). Seit Beginn der Krankheit weigerte sie sich, von irgendetwas anderem zu trinken, als von der Brust (will auch keine Milchnahrung aus der Falsche mehr). Da ich jedoch schon fast abgestillt hatte (bis auf eine Mahlzeit pro Tag) und ich ebenfalls am gleichen Infekt erkrankt bin, läßt sich meine Milchmenge einfach nicht steigern. Fencheltee, Malzkaffee, Aprikosensaft... ich habe schon alles ausprobiert, aber wahrscheinlich braucht mein Körper die viele Flüssigkeit, die ich trinke selbst. Nun zwei Fragen: 1. Haben Sie noch einen Rat, wie ich wieder zu mehr Milch kommen kann? 2. Was kann ich tun, dass Sie Ihre Tasse oder sonst irgend etwas wieder akzeptiert? Wenn nichts klappt, dann hat sie bald wieder zu wenig Flüssigkeit und muß wieder ins Krankenhaus. Vielen Dank für Ihren Rat, wir sind schon sehr verzweifelt. Grüße sendet Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, es ist fast die Regel, dass ein krankes Kind alle Nahrung außer der Muttermilch verweigert, vor allem auch, wenn es sich um Magen-Darm-Infekte handelt. Ihre Milch ist jetzt die beste Nahrung und gleichzeitig Medizin, die Ihr Kind bekommen kann. Wenn Sie selbst gesundheitlich angeschlagen sind, dann gehören Sie jetzt beide ins Bett. Gönnen Sie sich alle Ruhe, die Sie nur bekommen können. Wenn irgend möglich, kümmern Sie sich um nichts anderes als um sich selbst und Ihr Baby. Ruhe ist auch ein Punkt, der Ihnen helfen wird, Ihre Milchmenge wieder zu steigern. Versuchen Sie sich möglichst ausgewogen und ausreichend zu ernähren. Kohlenhydratreiche Nahrung wirkt sich positiv auf die Milchmenge aus. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Sie müssen keinen Milchbildungstee trinken und wenn Sie ihn trinken wollen, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen täglich, mehr kann Bauchprobleme bei den Kindern verursachen. Eine übermäßige Flüssigkeitszufuhr wirkt sich NICHT positiv auf die Milchbildung aus. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Sie trinken genügend, wenn Sie sich nicht ausgedörrt fühlen, wenn Ihr Urin hell ist und Sie keine Verstopfung bekommen. Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt, ob eine zusätzliche Zufuhr von Elektrolyten für Sie sinnvoll ist. Durchfall und Erbrechen bringen den Elektrolythaushalt ganz gehörig durcheinander. Ein paar Baby- und Stilltage, die Sie gemeinsam im Bett verbringen, können wirklich Wunder bewirken und Ihre Milchmenge ordentlich ankurbeln, so dass es ausreicht, um Ihre Tochter zu versorgen, bis es ihr wieder besser geht und sie langsam wieder weniger an der Brust trinkt und mehr andere Nahrung zu sich nimmt. Sobald es Ihrer Tochter wieder besser geht, wird sie auch wieder aus dem Becher trinken. Bis dahin können Sie versuchen, ihr ganz ohne Druck, den Becher anzubieten. Es hat keinen Sinn, das Trinken aus Becher, Flasche usw. erzwingen zu wollen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter