Frage: Will nicht mehr stillen. Langsam verzweifelt.

Hallo, langsam bin ich am verzweifeln. Meine KLeine ist nun 8 1/2 Monate alt. Bis zum 5 Monat wurde sie voll gestillt. Hat auch immer gut geklappt und wir beide waren zufrieden. Nun bekommt sie tagsüber schon Brei anstatt die Brust. VErträgt sie auch alles sehr gut. Nun zu meinem Problem. Nachts wird sie mittlerweile 3-5 Mal wach. Und verlangt immer die Brust. Wenn ich nachgebe nuckelt sie nur kurz.Ich glaube auch, dass ich gar keine Milch mehr habe. Bei meinem Partner verhält sie sich anders und lässt sich beruhigen, weil sie weiß, dass da nichts zu holen ist. Ich habe nun aber keine Lust mehr. Jede Nacht so ein Theater, obwohl sie keinen Hunger hat. Zudem hat sie schon Zähne und beißt manchmal das es fast blutet. Als ich heute Nacht zum fünften Mal da war und sie sich nicht beruhigen ließ, habe ich sie schreien lassen. Obwohl das überhaupt nicht meine Art ist und mir weh tat. Ich kann aber nicht mehr. Ach ja, und Flaschen, egal mit welchem Aufsatz verweigert sie natürlich. Wie bekomme ich sie Nachts von der Brust und zum durchschlafen??? Danke, eine müde Marie

Liebe müde Marie, es muss schrecklich gewesen sein für Sie, Ihr Kind schreien zu lassen - doch ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man manchmal einfach nicht mehr KANN. Jede Mutter kann und darf für sich entscheiden, wie lange und wann sie stillen möchte, und es sollte nicht soweit kommen, dass sie das Stillen "hasst"... Ihre Tochter kann lernen, dass nachts nicht mehr gestillt wird. Dafür müssen Sie jedoch ganz konsequent sein. Erklären Sie ihr, von wann bis wann "Stillpause" ist (z.B. ab dem Moment, wo sie das Licht im Schlafzimmer aus machen bis dass der Wecker morgens klingelt - meist findet jede Mutter da ihre eigenen Zeichen) und halten Sie sich daran. Soll heißen: Stillen Sie Ihr Kind nicht mehr, nachdem das Licht aus ist, auch wenn Ihr Kind das einfordert. Aber stillen Sie es auf jeden Fall, wenn das Zeichen "Jetzt darfst Du wieder" erscheint. AUch wenn Ihr Kind dann schlafen sollte, holen Sie es zu sich und bieten Sie ihm die Brust an. Weil Ihr Kind nun erst einmal lernen muss, auf lieb gewordene Gewohnheiten zu verzichten, wird es -wenn es klug ist- das nicht ohne Protest über sich ergehen lassen. Doch wenn Sie bei ihm bleiben, liebevoll beruhigend mit ihm sprechen, vielleicht auch den Papa ein paar Nächte lang verstärkt einsetzen, dann sollte Ihre Tochter innerhalb von ein paar Tagen mit den neuen "Regeln" klarkommen (muss aber ehrlicherweise dazu sagen, dass die ersten Nächte natürlich sehr anstrengend werden). Versuchen Sie zu vermeiden, Ihr Kind allein mit der Verzweiflung zu lassen, dass sich da jetzt etwas ändert... Bieten Sie ihr nachts statt der Brust Wasser zu trinken an, es können auch (falls sie tagsüber nicht viel Milch trinkt) ein paar Schlucke Milch aus einem Becher sein, denn viele Kinder haben tatsächlich Hunger bzw. Durst in der Nacht. Ich drücke Ihnen ganz fest die Daumen für bald ruhigere Nächte und möchte Sie noch einmal daran erinnern, dass unsere Bedürfnisse genauso wichtig sind wie die unserer Kinder! Herzlichen Gruß, Kristina