Frage: Baby (10 Monate) langsam abstillen

Milena23
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt und ich würde gerne langsam abstillen. Ich habe gerne gestillt aber ich bin jetzt an dem Punkt wo ich gerne aufhören möchte. Leider schläft der Kleine sowohl tagsüber als auch nachts nur an der Brust ein. Ich muss also immer da sein. Wir haben auch schon andere Methoden versucht. Sich neben ihn legen und mit ihm kuscheln. Ihn in sein Bettchen legen und ihm beruhigend über den Rücken streicheln oder seine Hand nehmen. Auch auf dem Arm, aber nichts davon funktioniert. Am Ende fängt er nur an wie am Spieß zu schreien und steigert sich total rein. Und so möchte ich nicht das er einschläft.... Einen Schnuller hat er auch noch nie genommen. Auch das umgewöhnen an die Flasche funktioniert leider garnicht. Er zieht zwar mal an der Flasche aber sobald er den Geschmack merkt will er nicht mehr oder er kaut nur auf der Flasche rum. Ich habe es auch schon nachts versucht und ihm erstmal meine Brust gegeben bis er fast eingeschlafen ist und ihm dann die Flasche gegeben aber er wurde sofort wach und hat sie mir aus der Hand geschlagen. Mein Mann hat es auch schon versucht aber es ist nichts zu machen. Mein Mann hatte auch die Idee ein bisschen Milchpulver in seine Getränkeflasche zu füllen um ihn an den Geschmack zu gewöhnen aber ich habe gelesen das man das Milchpulver nicht so lange über den Tag verteilt geben soll und immer nur frisch. Er ist auch tagsüber eigentlich genug so dass er eigentlich nicht mehr soviel gestillt werden müsste. Er bekommt morgens erstmal die Brust. Dann zum Frühstück Brot mit Frischkäse und dazu Banane. Mittags selbstgekochten Brei und manchmal noch ein bisschen Obstgläschen als Nachtisch. Nachmittags ein Getreide/Obstgläschen und Reiswaffel/ Hirsekringel oder Bananenbrot dazu. Und abends Milchbrei und Brot mit Kiri. Er trinkt auch über den Tag verteilt genug Wasser. Aber zum Schläfchen trinkt er immer noch an meiner Brust und danach nuckelt er sich in den Schlaf. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich wie wir ihn langsam abgewöhnen können? Vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Milena23, ist ganzen ersten Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrungsquelle und Ihr Baby scheint auch noch ein großes Saugbedürfnis zu haben. Wenn Sie jetzt abstillen möchten, sollten Sie evtl. doch noch versuchen, Ihrem Baby die Flasche schmackhaft zu machen. Versuchen Sie einmal , zunächst abgepumpte Muttermilch zu geben, dann können Sie Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLebe Grüße Biggi