Frage: Kann ich langsam an Abstillen denken, obwohl mein Kind kaum Wasser trinkt?l

Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Abstillen bzw zur Flüssigkeitsaufnahme. Ich stille meine 14 Monate alte Tochter 3x pro Tag (ca 6h, 9h, 19h). Langsam würde ich dann aber doch gerne über das Abstillen nachdenken, um einfach wieder ein bisschen flexibler zu sein. Leider trinkt meine Tochter so gut wie nichts anderes, sie trinkt kaum (wir kommen hier vllt maximal auf 20ml über den Tag verteilt) Wasser, Tee oder Kuhmilch, sondern verweigert die angebotenen Flaschen/Becher usw. Morgens und abends bekommt sie Müsli bzw Milchbrei, sodass sie zusätzlich wenigstens ein bisschen Kuhmilch zu sich nimmt. Zukünftig möchte ich aber auf den Milchbrei abends verzichten und ihr nur noch das geben, was wir auch essen. Ich mache mir wirklich Sorgen, dass meine Tochter nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt, wenn ich sie nicht mehr an der Brust trinken lasse. Zudem kommt, dass sie seit 2 Wochen wieder nachts trinken möchte, obwohl sie das eigentlich schon längere Zeit nicht mehr gebraucht hat. Es wäre schön, wenn Sie einen Rat für mich hätten! Danke und viele Grüße!

Antwort auf: Kann ich langsam an Abstillen denken, obwohl mein Kind kaum Wasser trinkt?l
Liebe L.S., lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Mein Sohn hat es damals geliebt, wenn man „Prost“ gesagt hat und die Gläser aneinander klirrten ;-), probieren Sie es mal aus. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei weiterhin einfach Gemüsesuppe. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Liebe Grüße Biggi Welter