Frage: wieviel milch?

Hallo, wieviel sollte ein 8 wochen altes vollgestilltes kind pro mahlzeit oder pro tag mind. zu sich nehmen? ich habe das gefühl meine tochter trinkt nicht mehr richtig an der brust, sondern nuckelt nur. sie schluckt bei jedem 2. zug manchmal auch weniger. früher hat sie bei jedem zug geschluckt. manchmal wird auch der milchspendereflex nicht ausgelöst. zumindes merke ich es nicht. ich habe heute mal gewogen. da hatte sie 100g getrunken. (ca 10 min). nach dieser zeit fängt sie auch immer zu schreien an und will dann hochgenommen werden. erneutes anlegen ist dann nicht möglich. ich habe es schon mit wechseln der stillposition probiert. das funktionierte aber auch nicht. insgesamt wirkt sie dann aber zufrieden. leider bekommt sie einen schnuller. er wurde mir schon im krankenhaus angeboten und auch die hebamme meinte es wäre kein problem. nun habe ich es gestern mal ohne versucht. das ergebnis war ein total übermüdetes und schreiendes kind,. bei dem gar nichts mehr ging...Die brust oder einen finger zur beruhigung lehnt sie ab. tragen darf ich sie im moment nur im fliegergriff rechts und da macht mein arm spätestens nach 15min schlapp. sie schläft sehr schlecht ein und ist auch im schlaf seht unruhig. sie wurde vor 2 wochen wegen kiss behandelt. ich möchte so gern noch lange stillen. haben sie einen tipp für mich?

Biggi Welter
Liebe murkel21, die 24 Stunden Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht etc.) abhängig. Lawrence R.A. und Lawrence R.M geben in "Breastfeeding: a guide for the medical profession", Ausgabe 1999, folgende Trinkmengen (mit Standardabweichung) an: Alter (Monate) Trinkmenge in 24 Stunden (ml) jünger als ein Monat 673 +/ 192 1 bis 2 Monate 756 +/ 170 2 bis 3 Monate 782 +/ 172 3 bis 4 Monate 810 +/ 142 4 bis 5 Monate 805 +/ 117 5 bis 6 Moante 896 +/ 122 Selbstverständlich sind das aber nur Anhaltspunkte und letztlich wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die absolute Milliliterzahl. Es kann sein, dass Ihr Baby tatsächlich durch den Schnuller saugverwirrt ist und sich deshalb so irritiert an der Brust benimmt. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Sicherlich werden die nächsten Tage ohne Schnuller nicht ganz einfach sein, aber ich denke, es lohnt sich auf alle Fälle! Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. o Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. o Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. o Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. o Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi