Frage: wieviel Milch Produziert hat mann eigentlich?

Hab heute bei einer Freundin gesehen was ihr Flaschenkind so wegtrinkt und frage mich jetzt wieviel Milch ich wohl bei einer 4,5 monate alten Tochter habe? sieht mann ja nicht beim stillen. Produziert der Körper eigentlich mehr Mumi wenn man denckt 2 stillen zu müssen?würde ihre Tochter gern mal zusammen mit meiner stillen? Vielen Dank im vorraus Klaudia

Biggi Welter
Liebe Klaudia, es gibt Frauen, die Zwillinge und sogar Drillinge voll stillen und in einer Studie ist eine Frau beschrieben, die durchschnittlich 2830 ml Muttermilch zusätzlich zum vollen Stillen ihres Kindes abpumpen konnte. in Frankreich gab es in 17. Jahrhundert ein Gesetz, dass Ammen in Findlingsheimen nicht mehr als sechs (!) Kinder gleichzeitig stillen durften (Quelle: Ruth Lawrence: "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession"). Die Milchproduktion basiert auf Angebot und Nachfrage. Wie viel Milch die Brüste produzieren, hängt davon ab, wie viel Milch herausgesaugt wird. Wenn das Baby viel Milch trinkt, wird für die nächste Mahlzeit wieder viel Milch produziert ﷓ ein bemerkenswertes System! Wenn Sie zwei Kinder stillen würden, würde durch das längere Saugen vermehrt Milch gebildet werden, nicht aber durch Ihre Gedanken. Sie sollten es sich zudem genau überlegen, ob sie das Baby ihrer Freundin stillen. Es gibt zwar nur wenige Krankheiten, die über die Muttermilch übertragbar sind, doch es gibt bestimmte Risiken. So kann zum Beispiel der Zytomegalie﷓Virus (CMV) durch das Stillen übertragen werden. Für das eigene voll ausgetragene Baby einer CMV﷓positiven Mutter ist dies kein Problem, für ein fremdes Baby, dessen Mutter CMV﷓negativ ist, kann es ein Problem werden. HTLV﷓I (Human T﷓Cell﷓Leucaemia﷓Virus) ist ein anderer Virus, der in dieser Hinsicht problematisch sein kann, ebenso HIV. Aus diesem Grund wird Spendermilch für ein fremdes Baby in den Milchbanken pasteurisiert. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. LLLiebe Grüße Biggi