Frage: Eine Brust produziert plötzlich mehr Milch

Privatpilotin
Liebe Stillberaterin, meine rechte Brust hat plötzlich viel mehr Milch als die Linke. Was ist hier los? Warum? Ich habe nichts anders gemacht. Mein Kleiner trinkt IMMER beide Brüste. Nun lege ich schon immer Links zuerst an, damit Links bei der nächsten Stillmahlzeit annähernd so viel wie rechts hat aber Pustekuchen, rechts ist prall und links ist kaum gefüllt. Was ist denn hier plötzlich los? Man sieht es sogar optisch, echt blöd. Mein Kleiner Schluckspecht trinkt immer beide, mit einer ist er nie zufrieden, sodass ich die Rechte auch nicht einfach mal auslassen kann .... Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Privatpilotin, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Vielleicht kannst Du ja ein paar "Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Ich kann Dir gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in Deiner Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi LLLiebe Grüße Biggi