Frage: Die eine Brust produziert immer mehr und mehr Milch, die andere bleibt schlaff

Steppi85
Wie es ja schon oben in der Frage steht, wundere ich mich warum meine eine Brust immer fleißig Milch nachproduziert und die andere seit gestern komischerweise schlaff/ klein bleibt - mal abgesehen davon dass es echt komisch aussieht frage ich mich natürlich auch was bzw ob ich was falsch gemacht habe... mein Sohn ist jetzt 16 Tage alt. Anfänglich haben wir Problemchen mit dem stillen gehabt - erst nach langem probieren des Anlegens hat es irgendwann mal mit dem andocken geklappt - das ging die ersten Tage so - trotzdem hat er fleißig, sogar sehr fleißig zugenommen. Aktuell klappt das stillen am besten in der Fußballer Position ( er hat eventuell ein zu kurzes zungenbändchen was es auch nicht grad leicht macht, aber da sind wir bei einer osteopathin in Behandlung und ich habe das Gefühl es wird besser) Meine Hebamme sagte mir, um meine Milchmenge zu regulieren und anzupassen und damit mein Sohn auch nicht nur die „wässrige Milch“ bekommt soll ich so lange eine Brust geben bis sie weich wird (hatte ziemlich dollen milcheinschuss...) das habe ich also versucht umzusetzen und jetzt befürchte ich dass ich die eine Brust vielleicht doch vernachlässigt habe und nun keine neue Milch mehr nachkommt (es ist nicht so dass garnichts aus der Brust rauskommt, wenn ich selbst versuche auszustreichen kommt schon noch Milch) aber mich irritiert dass die eine Brust nun eigentlich wieder so ist wie vor der Schwangerschaft und die andere total prall (auf Grund dessen versuche ich natürlich grad eher die prallere zu entleeren, was vielleicht auch ein Teufelskreis ist, weil dann immer mehr nach produziert wird ?!) wäre total dankbar für einen Rat wie ich am besten weitermachen soll....

Biggi Welter
Liebe Steppi85, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du könntest sogar ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi