Frage: Was tun, wenn die Brust keine Milch mehr produziert

Vemito
Hallo, Ich benötige ganz ganz dringend Hilfe! Ich bin völlig verzweifelt. Ich still meinen Sohn (7,5 Monate) seit Geburt an voll und nach Bedarf. Es hat immer gut geklappt. Er wollte ständig an die Brust. Und ich habe ihn immer gelassen. Nun ist folgendes passiert: Ich habe keine Milch mehr!!! Das kam so: Am vergangen Freitag wurde mein Sohn krank. Er hat ständig erbrochen und wollte nicht mehr an die Brust. Samstag morgen um 9 war er einmal dran. Der Inhalt kam wieder raus und wir waren in der Ambulanz. Man hat uns gesagt es sei Magen Darm und nach Hause geschickt. Was folgte war ein Albtraum! Mein Sohn baute immer weiter ab. Wir sind dann Sonntag morgen in ein anderes Krankenhaus gefahren. Und er bekam dort Infusionen. Plötzlich erbrach er dann Blut und hatte blutigen Stuhl. Ein Ultraschall ergab eine weit voran geschreitete Darmeinstülpung. Wir mussten sofort mit dem RTW in eine Kinderchirurgie. Dort wurde ein Not-Eingriff vorgenommen welcher letztendlich geholfen hat. (Bis dahin vergingen viele harte Stunden voll Angst und Tränen) er erholte sich dann gut. Ich habe an dem Sonntag zum ersten mal in meinem Leben abgepumpt, da meine Brüste unendlich weh taten. Dies tat ich dann ab Montag mehrmals, da mein Sohn hin und wieder ein paar ml aus der Flasche durfte. Bisher hatte er nie eine Flasche akzeptiert und auch keine Pre Nahrung angenommen. Ich merkte bereits am Montag dass irgendwie kaum Milch raus kam (pro Seite 10-20ml) Seit gestern darf mein Sohn wieder an die Brust. Ich habe ihn mehrmals angelegt, aber er bekommt einfach nichts raus. Er ist frustriert und hat dann sogat Pre durch die Flasche genommen (damit er nicht verhungert). Ich liebe das Stillen und ich will es nicht aufgeben. Ich dachte mir ok, leg ihn öfter an dann kommt die Milch schon. Heute ist aber noch weniger da. Es kommen vielleicht 5 Tropfen pro Seite. Es ist alles komplett weich. Meine Milch hat sich einfach in Luft aufgelöst! Ich weiß dass das Wochenende das schlimmste meines Lebens war und ich seit Freitag morgen ganze 5 Stunden geschlafen habe. Stress, Schlafmangel, kaum gegessen, Angst, Sorge... das alles fördert keine Milch. Aber wie kann sie denn heute ganz weg sein, wenn ich ihn gestern angelegt habe? Ich bin so verzweifelt. Wir sind seit heute mittag wieder zu Hause. Ich habe mich anderthalb Stunden ausgeruht. Trotzdem ist immer noch nichts da. Also bekommt er weiter Pre Flaschen. Da er weder Tee noch Wasser nimmt und die Pre nur schlecht trinkt, mache ich mir Sorgen dass er Woe der dehydriert. An die Brust will er auch nicht mehr wirklich, da einfach nichts rauskommt. Bitte bitte helfen Sie mir! Ich bin völlig fertig. Mit freundlichen Grüßen, Verena Braun

Liebe Verena, erst einmal würde ich dich gern umarmen! Was für schlimme Tage ihr da hinter euch habt... Da würde bei JEDER Mutter die Milch erst einmal versiegen. Tatsächlich haben unsere Stresshormone eine üble Wirkung auf die Milch. Du brauchst also zunächst einmal viel Ruhe und Geborgenheit (schon allein für dich). VIelleicht hilft es zu wissen, dass dein Baby nicht verhungert, weil ja Ersatznahrung zur Verfügung steht. Mit diesem Wissen kann es leichter fallen, die Sorgen hinter sich zu lassen und den Neuanfang beim Stillen anzugehen. Möglicherweise wäre ein Brusternährungsset für euch sinnvoll. Dein Kleiner kann dann an der Brust mit Pre gefüttert werden, wenn sein Hunger so groß ist, dass er keine Geduld fürs Saugen an der Brust aufbringt. Gleichzeitig stimuliert sein Saugen aber auch die Milchbildung (beim BES darf die Milch nur dann fließen, wenn das Baby "ordentlich" an der Brust saugt). Und wenn er geduldiger ist, kannst du auch das BES schließen, so dass er nur von der Brust trinkt, was dann schon da ist. Hier findest du hilfreiche Infos zur Verwendung des BES: https://mama-baby-vision.de/stillen-mit-dem-brusternaehrungsset-bes/ und hier ein kostenpflichtiger Download (1,09 Euro) verfasst von DER Expertin für das BES in Deutschland, Márta Guóth-Gumberger. (Sie hat es sogar geschafft, ein adoptiertes Kind zu stillen, ohne je zuvor gestillt zu haben.) Ich möchte dir Mut machen, daran zu glauben, dass es wieder klappen kann. Und dich um die nötige Geduld zu bitten - es kann einige Tage dauern, bis alles wieder klappt wie zuvor! Lieben Gruß, Kristina