Frage: Rechte Brust produziert sehr wenig Milch nach Infekt

Guten Tag! Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn Luka ist 10 Monate alt und ich stille ihn nach Bedarf neben der Beikost. Bisher klappte es problemlos. Vor ein paar Tagen hatte ich einen Magen Darm Infekt und konnte zwei Tage lang nur sehr wenig essen und trinken. Es geht mir jetzt wieder gut, allerdings ist seit dem Infekt meine rechte Brust ganz leer und schlaff (so als hätte Luka gerade ausgiebig getrunken). Luka scheint auch weniger Interesse an der Brust zu haben und geht immer an die Linke wenn er die Wahl hat (der Milchspendereflex scheint auch verlangsamt zu sein). Mit der linken Brust ist alles normal. Kann es an dem Infekt liegen? Und was kann ich tun, damit es sich wieder normalisiert? Vielen Dank im voraus! Liebe Grüße, LukasMama

Antwort auf: Rechte Brust produziert sehr wenig Milch nach Infekt
Liebe LukasMama, bitte lass dein Baby erst einmal vom Arzt ansehen, oft wird eine Seite verweigert, weil das Baby z.B. Ohrenschmerzen hat. Wenn Du das abgeklärt hast, mach dir keine Gedanken, viele Babys entwickeln auch nach Monaten noch eine Lieblingsseite und akzeptieren nur noch diese (manchmal läuft eine Seite auch einfach besser, das merkt man dann oft gerade nach einer überstandenen Krise). Du kannst auch mit einer Seite voll stillen und legst einfach anfangs öfter an. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Lass also vorsichtshalber einmal vom Kinderarzt nachschauen, ob alles in Ordnung ist und wenn ja, dann hat dein Kind eine eindeutige Lieblingsseite. Liebe Grüße Biggi