Frage: Baby 10 Monate verweigert rechte Brust

Hallo Biggy, mein Sohn ist 10 Monate alt. Spät Abends und Nachts stille ich ihn noch, also insgesamt so 3x. Seit etwa 3 Wochen nimmt er allerdings nur noch meine linke Brust. Bei jeder Mahlzeit biete ich ihm zuerst meine rechte Brust an, doch dann dreht er sich weg und weint - ganz egal in welcher Position ich stille. Inzwischen fühlt sich die rechte Brust komplett weich an und ist auch schon deutlich kleiner geworden als die linke. Kann ich etwas dagegen tun? Oder habe ich bereits einseitig abgestillt? :) Herzlichen Dank vorab für deine Rückmeldung!

Antwort auf: Baby 10 Monate verweigert rechte Brust
Liebe Sunshine2020!, es kann sein, dass sich die Milchmenge reduziert hat und die andere Seite einfach noch besser läuft und Dein Kind sie deshalb bevorzugt. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Lieben Gruß Biggi