Frage: Knubbel rechte Brust

Jessicazeug
Hallo Frau Welter, ich hab vor ca. 2 Wochen in der rechten Brust ein Knötchen entdeckt und zwar unten links, ungefähr zweifingerbreit über den BH Bügel. Er tut nicht weh und man spürt ihn nur wenn ich sitze. Wenn ich ganz flach liege spüre ich ihn nicht und im stehen auch schwierig, weil das so weit unten ist und ich eine große Brust habe. Er ist Erbsengroß fühlt sich Strangartig an und ist beweglich. Ich merke allgemein viele strenge in der Gegend.... Ich stille seit 1,5 Jahre und auch seit 2-3 Wochen nur noch Abends und Nachts. Nachts sehr viel, tagsüber garnicht. Die rechte Brust fühlt sich immer schon knotiger an als links, die Brust war auch immer schon größer. Und ich stille diese Seite weniger als links. Heute war ich beim FA zum abtasten und Ultraschall, aber der wimmelte mich ziemlich schnell ab und Sagte, dass er keinen Knoten spürt und auch nicht sieht. Schmerzen hab ich auch keine und der Knubbel ist immer gleich groß auch wenn er die Brust leer trinkt. Was könnte das sein?    Lg Jessica

Biggi Welter
Liebe Jessica, wenn eine Frau in der Stillzeit einen Knoten oder eine Verhärtung ertastet und diese Verhärtung nicht durch eine Behandlung wie bei einem Milchstau innerhalb weniger Tage vergeht, dann sollte selbstverständlich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Bei Bedarf sind dann sowohl ein Ultraschall als auch eine Mammographie möglich, ohne dass das Stillen unterbrochen werden muss. Frau sollte sich dann lediglich eine Ärztin/Arzt suchen, die über Erfahrung mit einer laktierenden Brust verfügt. Lass einen Ultraschall machen (bei einem anderen Arzt oder notfalls bei einem Brustzentrum oder einer Radiologie, die Überweisung kann der Hausarzt ausstellen), dann wirst du beruhigt sein. Liebe Grüße Biggi