Frage: Baby mag rechte Brust nicht mehr

LisaEmiliaund Baby
Hallo Biggi, hallo Kristina, Ich habe leider ein großes Still-Problem. Meine Maus ist knapp 12 Wochen alt und will nicht mehr von meiner rechten Brust trinken, mittlerweile schon die dritte Woche. Vorher öief alles komplett problemlos. Und sie nimmt jetzt seit zwei Wochen nicht mehr zu, aber zum Glück auch nicht ab. Heute Nacht und heute Morgen war es ganz furchtbar, sie hat stundenlang kaum was getrunken. Also hab ich ihr in meiner Verzweiflung vorher ein Fläschchen mit Pre-Milch gemacht (zum ersten Mal), das sie fast ganz leer getrunken hat. Ich fühle mich so dermaßen als Versagerin, weil ich mein eigenes Baby nicht ernähren kann. Ich kann nur noch weinen, weil ich sie so unglaublich gerne länger als diese 3 Monate stillen wollte, aber ich kann und will sie doch auch nicht hungern lassen ich bin so traurig gerade Fällt euch vielleicht etwas ein, warum sie die rechte Brust so vehement verweigert? Was könnte ich denn tun, um das irgendwie zu ändern? Leider gibt es in meiner Nähe auch keine Stillberaterin, an die ich mich wenden könnte

Biggi Welter
Liebe LisaEmiliaund Baby, bitte lass Dein Baby erst einmal vom Arzt ansehen, oft wird eine Seite verweigert, weil das Baby z.B. Ohrenschmerzen hat. Wenn Du das abgeklärt hast, mach Dir keine Gedanken, viele Babys haben eine Lieblingsseite und akzeptieren nur noch diese (manchmal läuft eine Seite auch einfach besser). Du kannst auch mit einer Seite voll stillen und legst einfach anfangs öfter an. Wenn das geklärt ist, kannst Du beruhigt auch nur mit einer Seite stillen. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Lass also vorsichtshalber einmal vom Kinderarzt nachschauen, ob alles in Ordnung ist und wenn ja, dann hat dein Kind eine eindeutige Lieblingsseite. Liebe Grüße Biggi Welter