Frage: Baby favorisiert die rechte Brust

Hallo liebes Stillteam, mein Baby ist sieben Wochen alt. Ich habe seit der Geburt Probleme mit der linken Brust bzw Brustwarze. Es würde schon alles abgeklärt beim Arzt. Kein Pilz oder Milchstau. Wenn mein Baby ansaugt sind die ersten Züge sehr schmerzhaft. Des weitern scheint mein Baby die rechte Brust zu bevorzugen, diese ist immer mehr gefüllt. Meine Hebamme hat mir schon einige Tipps gegeben. Öfters die Stillposition zu wechseln, Brustwarze pflegen ( MulitMam Kompressen, Wollwachs, Wärme vor dem Stillen und Kälte nach dem Stillen). Anlegen würde von meiner Hebamme überprüft und das Baby nimmt die Brustwarze gut in den Mund. Jetzt soll ich immer erst links anlegen und dann erst rechts. Haben sie evtl. noch Ideen wie ich das Baby von der linken Seite überzeugen kann. Ich habe Angst nur mit einer Brust zu stillen. Viele Dank Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe glom, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. Oder aus anderen Grund für ein Baby 'leckerer' ist… Nur wenn ein Baby plötzlich eine Seite verweigert, sollte in jedem Fall als erstes abgeklärt werden, ob eine medizinische Ursache vorliegen könnte. Eine Erkältung kann zu Ohrenschmerzen führen und das Baby mag ebenfalls nicht mehr auf der betroffenen Seite liegen, da sich dann der Druck auf das Ohr noch weiter verstärkt. Es kann aber auch einfach sein, dass eine Seite besser "läuft" als die andere (ist bei fast jeder Frau der Fall) und das Baby deshalb eine Seite vorzieht oder die Frau es als praktisch und angenehm empfindet, eine bestimmte Seite zu bevorzugen.. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen der Bevorzugung einer Seite, sie ist ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung so weit, dass nur noch an einer Seite gestillt wird. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Lass also vorsichtshalber einmal vom Kinderarzt nachschauen, ob alles in Ordnung ist und wenn ja, dann hat dein Kind eine eindeutige Lieblingsseite. LLLiebe Grüße Biggi Welter