Frage: Wieviel DARF 6 Monate altes Baby trinken?

Josy_Punkt
Guten Tag, ich habe eine Frage, zu der allgemeinen Trinkmenge meines 6 Monate alten Sohnes. Er wurde bis zum vierten Monat voll gestillt, zeigte dann riesiges Interesse und alle Beikostreifezeichen, weshalb wir um den vierten Monat mit Beikost angefangen haben. Mittlerweile haben wir seit kurzem den Nachmittagsbrei komplett eingeführt. Heißt meist ein ganzes Glas. Mittags und abends gibt es ebenfalls ein ganzes Glas. Manchmal noch mit Fruchtmus anbei. Die Brust kriegt er je nachdem ob er sie möchte noch anschließend an den Brei, meist aber Zeitversetzt da er sie zum Schlafen bekommt. Zur besseren Vorstellung, ein Mal kurz unser Tagesablauf, was dass Essen angeht. 6.30/7uhr aufstehen, keine Brust erwünscht da meistens in der Nacht das Stillen nicht weit entfernt lag, ich biete sie mittlerweile nicht mehr an 7.30/8uhr Frühstück, er bekommt Obst und Gemüse in die Hand oder in einen dafür vorgesehenen Fruchtlolly, ab und zu ein Kanten Brot, alles wird natürlich nur gelutscht, nichts geschluckt Erster Powernap a 30min um ca. 9/9.30 dazu gibt es eine Seite Brust a ca. 3-5min Trinkdauer 11/11.30 Mittagsbrei 11.30/12uhr eine Seite Brust zum Mittagsschlaf(manchmal bisher auch zwischen drin nochmal die andere Seite) 15.30/16uhr Nachmittagsbrei 16uhr zweiter Powernap a 30min dazu wieder eine Brust (nicht immer, eher selten) 18uhr Abendbrei 19uhr Bett, dazu manchmal eine, beide oder keine, sehr unterschiedlich 19-23uhr durch geschlafen, danach alle zwei Stunden bisher... Seit einigen Tagen war der Abstand dann länger, heute Nacht ab 2uhr stündlich. Habe ihm zwischen durch immer Saft angeboten, er hat nachts eine Flasche a 260ml leer gemacht. Morgens dann gleich wieder ca. 130ml Saft. Dafür weniger gestillt. Meine Frage, darf er soviel Saft wie er möchte? Oder geht es zu sehr auf die Nieren? Ich denke ich habe einfach nicht genug Milch. Er hatte die letzten Wochen auch starke Verstopfungen, ohne Schmerzen aber sehr harte Würste, seit der Menge Saft ist der Stuhl wieder schön breiig. Aber ihm fehlt ja dann auch meine Muttermilch... Ist das schlimm bzgl Calcium ect.? Pre Nahrung hasst er wie die Pest, die habe ich schon versucht zu mixen, er nimmt sie einfach nicht. Habe einfach Sorge er trinkt evtl zu viel von dem Saft, zu wenig von meiner Milch und hat so irgendwann eine Disbalance?! P. S. Seine pampis sind logischerweise jetzt auch immer SEHR voll, das war vorher deutlich! weniger. Danke im voraus und liebe Grüße!

Liebe Josy_Punkt, wir sind keine Saft-Experten, darum kann ich deine Frage nicht beantworten. Persönlich würde ich vermuten, dass zuviel Saft nicht empfehlenswert ist. Der Fruchtzucker ist ein Dickmacher und obendrein für die Zähnchen eine Gefahr. Muttermilch wäre als Flüssigkeit doch die bessere Alternative, wenn das für dich in Frage kommt. Außer Muttermilch braucht er sowieso nur Wasser, der Saft ist - aus meiner Sicht - unnötig. Aber frag doch vielleicht auch noch in einem der Nachbarforen, wo die Ernährungsexperten und Kinderärzte sind. Lieben Gruß, Kristina