Frage: Wieso nicht abnehmen

Kornblume2016
Hallo zusammen, ich habe in Ihren Beiträgen gelesen, dass ich die Qualität der Muttermilch nicht über meine Ernährung beeinflussen kann. Wenn dem so ist, wieso spricht dann etwas dagegen wenn ich in der Stillzeit etwas weniger esse um meine Schwangerschaftspfunde los zu werden? Auch bei einer Diät kann man ja auf eine ausgewogene Ernährung achten... Danke und freundliche Grüße

Biggi Welter
Liebe Kornblume2016, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen, doch "echte" Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge jedoch nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter