Frage: Wieso kommt keine Milch?

Guten Tag, ich habe ein riesen großes Stillproblem. Irgendwie spielt gerade alles ineinander und ich bin echt den Tränen nahe, denn das Stillen war echt ein Herzenswunsch von mir und am Anfang dachte ich auch, das klappt alles super. Mein Kleiner ist nun 9 Wochen alt und will absolut nicht mehr an die Brust. Sobald ich versuche ihn an zulegen schreit er sich wirklich die Seele aus dem Leib. Das schaukelt sich dann so hoch, dass man ihn kaum beruhigen kann. Ich habe echt alle Stillpositionen versucht die es gibt. Ich lasse ihn auch nackt auf meiner nackten Brust liegen und er lutscht dann auch ein bisschen an seinen Händche, auf meiner Haut, das wars dann aber auch schon. Ich habe kaum noch Milch. Als er noch gesaugt hat, kam wenigstens etwas, jetzt nur noch ein paar Tröpfchen. Ich massiere meine Brüste, ich wärme sie vorher, ich suche mir ein ruhiges Plätzchen. Ich versuche wirklich alles. Ich hatte von Anfang an wenig Milch. Mit ach und Krach vielleicht aus beiden Brüsten zusammen 50-60ml. Für die ersten Wochen war das auch alles super, doch nun trinkt er seine 180-200ml und das habe ich einfach nicht mehr hinbekommen. Mir wurde gesagt, ich soll ihn öfter anlegen, dann würde es mehr werden. Das tat ich. Anfangs alle Stunde, aber es wurde einfach nicht mehr und da ich noch ein behindertes Kind habe, was halt auch berteut werden muss, verfiel ich dann wieder auf alle 2 Stunden. Mittlerweile kommt wie gesagt nichts mehr. Ich trinke Literweise Malzbier, nehme piulatte, Lactamax und Bockshornkleekapseln. Ich pumpe immer wieder wenn er schläft um die Brüste in Gang zu halten, auch wenn keine Milch kommt. Heute war wieder großes Geschrei und sobald er einen Tropfen Milch auf die Lippen bekam, verzog er das Gesicht total und schrie dann noch schlimmer. Ich habe meine Milch dann selbst probiert und war erschrocken, denn sie ist nicht mehr süß sonder sehr sehr salzig. Ich bin wirklich verzweifelt und brauche hilfe. Wie soll ich mehr Milch bekommen, wenn der Kleine aber einfach nicht saugen will ? Ich muss nun seit 3 Wochen zufüttern weils anders nicht mehr ging. Wenn ich daran denke, dass ich nun abstillen muss, könnte ich heulen. Was mache ich denn jetzt nur ?

Antwort auf: Wieso kommt keine Milch?
Liebe Maliks-Mama, du brauchst gar nicht so viel besondere Sachen zu essen oder zu trinken!! Wichtig wäre, dass du dir schnellstmöglichst eine Stillberaterin suchst, die du auch telefonisch erreichen kannst - oder im besten Fall persönlich im Rahmen von Stillgruppentreffen unterstützen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Übers Internet werde ich leider nicht viel für euch tun können. Wenn ein Baby partout nicht an die Brust will, lässt es sich auch nicht zwingen. Es gibt einige Tipps, die wir für Babys haben, die einen Stillstreik zeigen, vielleicht hilft dir da etwas weiter? Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ganz allgemein ist erst einmal die Frage, ob deine Brüste im Verlauf der Schwangerschaft deutlich gewachsen sind. Wenn nicht, könnte es sein, dass du nicht genug Brustdrüsengewebe entwickelt hast, das kommt bei ca. 3-5% aller Frauen vor und dann lässt sich auch leider nicht viel machen, um die Milchmenge zu steigern. :-( Meist jedoch liegt es daran, dass das Baby nicht korrekt saugt bzw. beim Pumpen der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird. Dann ist es egal, wie lang das Baby angelegt bleibt, oder gepumpt wird, es wird nicht wirken. Wichtig ist also das EFFEKTIVE Saugen/Pumpen. Bitte schau also vor allem erst einmal, ob du jemanden in der Nähe findest. Denn du brauchst jetzt Schritt für Schritt Begleitung, die persönlich viel leichter zu machen ist als online. Liebe Gruß, Kristina