Frage: wieder Milchstau-Abstilltabletten-...

Liebe Biggi, danke für deine Antwort. Hat mir wirklich sehr geholfen. Ich denke wirklich, dass sich mein Sohn in einem Stillstreik befindet. Denn beim Laufen geht es eigentlich mit dem Stillen und im Halbschlaf gerade hat es auch wunderbar geklappt. Einen Schnuller oder die Flasche akzeptiert er nicht. Ich mache mir jedoch Gedanke über den Beitrag den Anne mir geschrieben hat. Lasse ich wirklich mein Kind hungern, nur weil es mit dem Stillen momentan nicht so gut läuft. Es ist doch seine Entscheidung, ich kann ihm die Mahlzeiten doch nicht aufzwingen. Wenn er mehr trinkt, dann bildet sich doch auch mehr Milch nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich stille nun mal gerne und mein Sohn fand es bis auf jetzt auch sehr schön. Zumindest ist er ein glückliches Kind, dass absolut nicht unterernährt ist (eher das Gegenteil :-) Für Beikost interessiert er sich zwar, aber er will auch nicht mehr als 5 - 6 Löffel davon essen. Danach nur Mumi. Die Flasche lehnt er völlig ab. Manchmal akzeptiert er den Becher, aber davor muss er auch schon ziemlich hungrig sein. Danach ist er auch nicht zufrieden, denn irgendetwas fehlt da. Denke das genüßliche nuckeln. Glaubst du ich zwinge mein Kind das Stillen auf oder bin irgendwie stillhysterisch? Dachte immer, man kann solange Stillen bis einer von beiden keine Lust mehr hat. Oder ist so ein Stillstreik der Anfang vom Abstillen? Hat mich doch etwas nachdenklcih gemacht. Wäre nett, wenn du dich dazu äußern würdest. Danke nochmals nina

Biggi Welter
Liebe Nina, nein, ich schließe mich dieser Meinung ganz und gar nicht an. Dein Baby ist gerade sieben Monate alt und BRAUCHT noch Milch, mit Beikost kann man dein Kind noch gar nicht ernähren und satt bekommen. Dein Kleiner hatte gerade ein paar Löffel Karotten bekommen und die Beikost muss langsam gesteigert werden, damit der Darm sich an die feste Kost gewöhnen kann. Wenn Du dein Kind wirklich satt bekommen wolltest mit Beikost, dann müsste es so große Mengen essen, wie es gar nicht möglich ist. 100 ml Muttermilch haben etwa 70 kcal, 100 g Karotten haben etwa 20 kcal. Um also die gleiche Kalorienzahl wie mit 100 ml Muttermilch zu bekommen, müsste dein Kind mehr als 400 g Karotten essen. Stell dir diese Menge einmal vor. Ein Kind unter einem Jahr stillt sich nicht von alleine ab, es streikt höchstens und da braucht es Hilfe, um wieder richtig an der Brust zu trinken und nicht gleich Ersatzmilch. Du hast es genau richtig gemacht, Du holst Hilfe und merkst schnell, dass es so klappt. Sicherlich ist es wichtig, dass dein Kind weiterhin zunimmt und gedeiht, aber normalerweise ist ein Stillstreik in wenigen Tagen vorbei, wenn man auf alle künstlichen Sauger verzichtet und die Tipps befolgt. Wenn das nicht klappt, kann man immer noch zufüttern, das hat nichts mit stillhysterisch zu tun. Dein Junge kommt im Moment nicht mit der Trinktechnik an der Brust zurecht und muss das wieder lernen, das hat aber nichts damit zu tun, dass Du ihn hungern lässt, denn er nimmt doch zu, wie Du geschrieben hast. Bleib ganz ruhig und stehe dazu, dass Du eine Lösung findest, mit der Du nicht abstillen musst, denn mit sieben Monaten ist deine Milch genau so gut für dein Kind wie am Anfang der Stillzeit. Gerade ab sechs Monaten enthält Muttermilch wieder mehr Antikörper und es lohnt sich, dafür zu kämpfen. Geh doch wirklich zu einer Beraterin vor Ort, sie kann dich und dein Kind sehen und dir Tipps geben! Gerne suche ich dir eine Kollegin raus. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen!? LLLiebe Grüße Biggi