Frage: Wie werde ich nur das Stillhütchen los?

Janedoe
Liebe Frau welter, Meine Tochter ist jetzt fast drei Monate und nach einer katastrophalen Geburt mit Notsectio und Notoperation wegen starker Nachblutungen haben wir grosse stillprobleme gehabt. Im Krankenhaus hat sie generell nicht aus der Brust getrunken, trotz vieler Bemühungen. Als es zuhause dann mit stillhütchen geklappt hat, wurde ich nochmal operiert und wir mussten auf Flasche und kurzzeitig sogar auf pre nahrung umstellen. Wir sind jetzt zwar inzwischen wieder vollkommen auf die Brust umgestiegen aber ich werde dieses elendige stillhütchen einfach nicht los. Ich versuche es im Halbschlaf, aber entweder macht sie den Mund gar nicht auf, egal wie sehr ich kitzel oder aber nicht weit genug und sobald sie dann merkt dass es kein Plastik ist, macht sie die Augen auf und schaut mich böse an. Ich habs auch schon probiert nachdem ich sie eine Weile gestillt habe und sie dann müde wurde, dann hört sie aber einfach ganz auf zu trinken und entweder muss ich sie durch wickeln wecken und dann ist sie sauer oder hat nach ner Stunde wieder Hunger. Generell ist das Geschrei beim stillen manchmal riesengroß, sodass ich zum Schnuller greifen muss, um sie überhaupt zu beruhigen. Ich lag auch schon den halben Tag mit ihr nackt im Bett, eng aneinander geschmiegr, dass sie das vielleicht ganz ohne zutun und mit viel Entspannung ganz von alleine macht, aber Fehlanzeige. Ich bin mit meinem Latein am Ende, haben Sie noch eine Idee?

Biggi Welter
Liebe Janedoe, die folgenden Vorgehensweisen haben sich beim Abgewöhnen der Stillhütchen bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Ich hoffe, es klappt bald besser! LLLiebe Grüße Biggi