Frage: wie viel mit 3,5 Mo trinken?

Hallo Biggi! Leider muss ich mich wieder an Dich wenden. Mein Kind lässt sich, laut Meinung der LLL-Stillberaterin vor Ort, sehr leicht ablenken. Das dauern schon fast 4 Wo. Zur Zeit ist er 3 und halb Monate alt. Sie scheint recht zu haben. Das Problem ist aber, dass es mir nicht weiter hilft. Deine Tipps habe ich auch ausprobiert, bin auch nicht weiter gekommen. Er lässt sich nur zu Hause stillen. Das mache ich auch. Aber die letzen 4 Wo trinkt er sehr wenig, dass hat auch die Waage bestätigt. Letzte 2 Wo hat er 50 gramm abgenommen. Die KiA hat keine Ahnung, Sie sagt, er muss nicht ständig zunehmen. Er hat sein Gewicht fast verdoppelt innerhalb von 3 Monaten. Sie macht kein Kopf. MEIN PROBLEM: seit 2 Tagen habe ich Waage, und ich wiege ihn permanent. Fazit: bei der Hitze er trinkt 300 gramm Milch pro 24 Stunden. Wasser/Tee lenkt er ab. Er hat 3 Windeln pro Tag. Urin ist konzentriert. Wenn er so weiter macht, was kann passieren? Bekommt er ausreichend Flüssigkeit? Kann es um eine Stoffwechselkrankheit handeln? Oder Herzschwäche? Er hat schon sehr lange viel Speichel, auch um die 4 Wo. Kann es sein, dass er so dann nicht Hunger spürt? Schlafen tut er sehr lange: 16-17 Stunden. Davor hat er 13-14 Stunden geschlafen. Baut er so Stress ab, dass er nicht genug kriegt? Ob er Hunger hat, oftmals kann ich nicht beuhrteilen, da er sich nicht meldet. Pro Mahlzeit trinkt er 30-70 gr. Die KiA hat mir auch nicht weiter geholfen. Harnentzündung hat er nicht. Danke. Irvina

Biggi Welter
Liebe Irvina, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der MahlzeitenA abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Wenn jedoch die Windeln trocken sind bzw. der Urin konzentriert, dann bekommt das Kind zu wenig Milch/Flüssigkeit. Bei einem drei Monate alten Kind ist dann jedoch nicht anzuraten die fehlende Milchmenge mit Wasser oder Tee aufzufüllen. Wende dich schnellstmöglich nochmals an deine Kinderärztin/arzt und wenn Du dich dort nicht ernst genommen fühlst, dann suche eine zweite kinderärztliche Meinung. LLLiebe Grüße Biggi