Frage: Wie viel Milch /Mumi mit 9 Monaten?

Hallo Biggi, wieviel Miclh sollte ein 9 Monate alter Säugling eigentlich trinken? Und was ist, wenn er zuwenig bekommt? Mein Sohn Tobias wird morgens und abends noch gestillt, er trinkt jedoch sehr wenig! ca. 06:15 Uhr 140-220g ca. 19:15 Uhr 100-160g Ich biete ihm tagsüber immer Mal wieder Wasser an, aber auch das trinkt er nur in sehr kleinen Mengen. Was kann ich tun? Habe einfach Angst, dass Tobias etwas fehlt, wenn er zuwenig trinkt. Er ist sonst zwar putzmunter und hat auch 4-5 nasse Windeln am Tag. Hoffe Du kannst mich beruhigen. Besten Dank und liebe Grüsse, Monika
Mitglied inaktiv - 13.03.2002, 08:00

Antwort auf: Wie viel Milch /Mumi mit 9 Monaten?
Liebe Monika, wiegst Du dein Kind vor und nach jedem Stillen oder woher weißt Du so genau, wieviel dein Kind an der Brust trinkt? Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Zwei Stillmahlzeiten pro Tag können bei einem neun Monate alten Kind ausreichen, vielleicht noch in Verbindung mit einem Milchbrei, der aber kein Muss ist. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab einfach Geduld, dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Die Ernährung eines Kindes verlangt keine mathematisch ausgeklügelten Mengen, meist wissen die Kinder selbst am besten, was und wieviel sie brauchen und wenn dein Kind offensichtlich gut gedeiht und ein munterer, lebhafter Junge ist, dann musst Du dir wohl kaum Sorgen machen. LLLiebe Grüße Biggi