Frage: Welche Milch außer Mumi ab 1 Jahr?

schneemaus77
Liebe Biggi, liebe Kristina, unsere kleine Tochter ist nun gerade ein Jahr alt geworden. Sie isst quasi alles vom Familientisch mit (besonders bei Mama will sie immer probieren und wird sehr böse, wenn sie es nicht darf). Ich stille nach wie vor nach Bedarf. Sie geht nun auch 4 Tage von 08 - 16.30 Uhr in eine Krippe (die Eingewöhnung hat prima geklappt). Nun frage ich mich, welche Milch ich Ihr gegen soll außer Mumi. Welche Milch gibt man Ihr am besten, wenn ich nicht da bin zum Stillen? Weiterhin Pre oder Vollmilch oder die Kindermilch ab 1 Jahr? Danke im Voraus für Euren Rat. Einen schönen Feiertag. LG Schneemaus

Biggi Welter
Liebe Schneemaus, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße, Biggi