Frage: Wie schnell geht die Milchproduktion zurück?

Liebe Biggi, wie schnell geht eigentlich die Milchproduktion zurück, wenn die Nachfrage geringer wird? (Da meine Frage ziemlich lang ist und kein akutes Problem beschreibt, brauche ich nicht sofort eine Antwort - ich würde mich einfach freuen, wenn irgendwann in der nächsten Zeit eine Reaktion kommt.) Meine Frage hat folgenden Hintergrund: Ich habe gleich nach dem Mutterschutz wieder voll zu arbeiten begonnen. Da ich aber relativ viel am Computer arbeite, konnte ich bisher einen Teil meiner Arbeit zu Hause erledigen. Ich war daher bisher immer nur für eine Stillmahlzeit abwesend. Diese Mahlzeit habe ich durch zweimaliges Abpumpen bei der Arbeit immer für den nächsten Tag "vorproduziert". Damit ist es mir gelungen, meine Tochter nun schon fast ein halbes Jahr voll zu stillen. Eigentlich hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass mir das gelingen würde. Jetzt würde ich gern noch möglichst lange weiter voll "stillen" (also mit Muttermilch versorgen), weil ich subjektiv das Gefühl habe, dass es noch zu früh zum Zufüttern ist (und mir das Stillen einfach so gut gefällt). Ab Mitte September muss ich allerdings mehrmals für drei Tage am Stück richtig lange arbeiten und daher ca. 11 Stunden außer Haus sein. Da das Abpumpen trotz der nun schon mehrmonatigen Übung immer noch sehr mühselig ist und etwa 3-4mal so lange dauert wie eine Stillmahlzeit, wird nicht genug Zeit bleiben, für 2 Mahlzeiten abzupumpen. Wenn ich dann 3 Tage nacheinander nur 1 bis 1,5 Mahlzeiten durch Abpumpen zusammenkriege, ist dann davon auszugehen, dass nach diesen Tagen bereits zu wenig Milch zum Vollstillen zur Verfügung stehen wird? Wie sieht es eigentlich mit der Milchproduktion aus, wenn man nicht mehr voll stillt? Kann man die Milchproduktion auf gleichem Niveau aufrecht erhalten, wenn man eine (von 5) Mahlzeiten auf andere Nahrung umstellt oder kann das dazu führen, dass die Milchproduktion kontinuierlich immer weniger wird, weil nicht mehr oft genug nachgefragt wird? Ich habe einfach Bedenken, das Auslassen einer Stillmahlzeit schneller zu einem kompletten Abstillen führt, als mir im Moment lieb ist. Hat jemand von Euch Forums-Teilnehmerinnen diesbezügliche Erfahrungen? Schon mal vielen Dank an die, die sich die Mühe machen zu antworten. Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, eine tolle Leistung, Hut ab! Weißt Du eigentlich, dass dir als stillende Mutter in Deutschland und in Österreich zusätzliche Pausen zustehen? Diese Zeiten kannst Du zum Abpumpen oder zum Stillen nutzen. Die Stillpausen oder Pumppausen zählen zur regulären, bezahlten Arbeitszeit und dürfen weder vor- noch nachgearbeitet werden. Du kannst mit deinem Arbeitgeber auch vereinbaren, statt der Pausen früher zu gehen oder später zu kommen. Da gibt es einiges an Möglichkeiten. Wäre es denn möglich, dass die Betreuungsperson dir dein Baby einmal am Tag bringt und Du es stillen kannst? Welche Pumpe benutzt Du denn? Die Wahl der Milchpumpe ist von großer Bedeutung. Eine elektrische Pumpe ist meist effektiver. Mehrere Zubehörsätze für eine elektrische Pumpe (die besten sind von Medela oder Ameda) kannst Du Dir auf Rezept in der Apotheke ausleihen. Lass Dir unbedingt ein Rezept mit Zubehör ausstellen, sonst musst Du die Zusatzteile selbst zahlen. Sie verkürzen auch die Zeit, die für das Sterilisieren der Ausrüstung benötigt wird. Manche Frauen haben gute Erfahrungen mit einem Doppelpumpset gemacht, mit dem sie beide Brüste gleichzeitig abpumpen können (Zeitersparnis und erhöhte Milchbildung). Die Pumpen sind in recht handlichen Koffern verpackt, Du kannst sie also auch mit zur Arbeit nehmen. Die Menge, die eine Mutter abgepumpt bekommt bei einer Sitzung, hängt von vielen Faktoren ab: * ob sie in der Lage ist, ihren Let Down (Milchflußreflex) zu stimulieren * wie lange die letzte Sitzung her ist * wie geübt sie im Abpumpen ist * wie bequem sie es sich macht während des Abpumpens * von der Tageszeit * vom Milchangebot * von evtl. Streß Zusätzliche Flüssigkeit zu trinken hat keinen Einfluß auf das Milchangebot "Trinken nach Durst" ist das richtige. Das Abpumpen wird jeweils etwa so lange dauern wie eine normale Stillmahlzeit des Babys. Keine Abpumpmethode wird die Brust ähnlich effektiv leeren wie das Baby. Der Schlüssel zum Erfolg: den Let Down stimulieren! * bequeme angenehme Atmosphäre * Störungen ausschließen * Festlegen eines Abpump Rituals: 1.) Wärme an die Brust (feucht oder trocken), Wärmfalsche, warm duschen o.Ä. 2.) eine warme Decke um die Schultern oder in der Nähe einer Wärmequelle sitzen 3.) sanfte Massage der Brust 4.) Stimulierung der Brustwarzen, durch sanftes Reiben oder Rollen 5.) Entspannen für 5 Min (z.B. Atemtechnik zur Geburt) 6.) Sich ganz auf das Baby fokussieren! (Photo, Kleidung m. Geruch) Es gibt noch ein Infoblatt der LLL, die "Marmet Technik", dort wird das Ausstreichen mit der Hand genau beschrieben. Gerne schicke ich es Dir zu. Theoretisch geht es schon, dass Du eine Mahlzeit durch Flaschennahrung ersetzt, die Milch wird auf Dauer aber natürlich zurück gehen. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage, wird das Kind weniger angelegt oder wird weniger gepumpt, wird weniger Milch produziert. Du könntest ja evtl. auch abends noch zusätzlich abpumpen, um die Milchmenge zu steigern. Ich hoffe, dass alles gut klappt und würde mich sehr freuen, wenn Du mir irgendwann noch einmal schreibst! LLLiebe Grüße Biggi