Frage: Wie schnell abnehmen beim stillen

Cornhulio
Hallo Mein baby ist 7 monate alt. Ich stille sie noch oft weil sie aich nur an der Brust beruhigen lässt. Mittags, nachmittags und abends isst sie schon brei. Trinkt aber meistens danach noch an der Brust. Ich bin stark übergewichtig mit 115kg bei 1.70m. Ich bin immer mehr eingeschränkt durch mein gewicht und möchte endlich was ändern. Stimmt es dass ich nur sehr langsam in der stillzeit abnehmen sollte? Und wenn ja was wäre sonst zu befürchten? Ich habe jetzt auch nicht vor nur 500kcal zu mir zu nehmen, aber mehr als 0,5kg sollten es schon sein pro Woche. Danke für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe Cornhulio, Du darfst das Abnehmen ruhig in Angriff nehmen, nur solltest Du es langsam angehen lassen! Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Vielleicht schaffst Du es ja, Dir etwas mehr Bewegung zu verschaffen und gleichzeitig bewusst zu essen. Damit wirst langfristig den besten Erfolg haben. Außerdem solltest Du Dir vielleicht auch bewusst machen, dass Du nun eine Frau bist, die einmal ein Kind ausgetragen und geboren hat. Dein Körper braucht Zeit, um sich von dieser Arbeit zu erholen. Es gibt einen alten Hebammenspruch der besagt „neun Monate wächst der Bauch, mindestens neun Monate braucht er, um sich wieder zurückzubilden“. Sei stolz auf diesen Körper, der es geschafft hat eine so wundervolle Leistung zu vollbringen: Du hast ein Kind geboren und ernährt! Liebe Grüße Biggi