Frage: Wie oft Stuhlgang beim Zufüttern?

Katja170
Liebes Beratungsteam, seit einer Woche muss ich meiner Tochter (10 Wochen alt) zusätzlich Aptamil geben, da ich nicht genug Milch habe. Sie bekommt allerdings immer noch ca. 150 ml Muttermilch pro Tag. Wie oft muss sie in diesem Fall Stuhlgang haben? Die ersten 6 Tage hatte sie es 3-4mal täglich, die letzten 30 Std. aber gar keinen. Ist es normal? Mache mir ein bisschen Sorgen, dass sie Verstopfung haben könnte. Viele Grüße. K.

Liebe Katja, generell ist es so, dass sich der Muttermilchstuhl nach einer Weile verändert, und während er zuerst mehrmals täglich kommt, kann es dann einige Tage dauern, bis mal wieder die Windel "voll" ist. Wie das mit künstlicher Säuglingsnahrung ist, kann ich aber leider nicht sagen. Andererseits ist es meist ein Irrglaube, dass die Milch weniger geworden wäre. In der Regel spüren die Frauen den Milcheinschuss nicht mehr, und die Brüste werden "schlaff", und Frau denkt, die Milch ist weg. Genau das Gegenteil ist aber der Fall: Die Milchmenge hat sich perfekt eingependelt. Wenn dein Kind wirklich nicht genug Milch bekommen hätte, hätte sie an Gewicht verloren. Hat sie das? Du könntest deine Milchmenge auch wieder steigern, wenn du das möchtest. Das einzige, was dann nötig ist, ist dein Kind häufiger anzulegen. Innerhalb von 2 Tagen erhöht sich deine Milchmenge in der Regel so weit, dass du aufs Zufüttern wieder verzichten kannst. Lieben Gruß, Kristina