Frage: Zufüttern und Stuhlgang

Hallo Biggi, seit 3 Tagen habe ich bei meiner Tochter (20 Wochen) mit dem Zufüttern angefangen-Frühkarotten (wurde bis jetzt voll gestillt). Zusätzlich bekommt sie bei der Wärme zwischendurch Fencheltee und Fenchel mit milden Apfel zu trinken. Seit dem Zufüttern hatte sie keinen Stuhlgang mehr(vorher kein Problem, sie versucht zu drücken und weint dabei, aber es geht nichts. Ist das normal? Weiter zufüttern oder 1 Tag Pause machen? Danke im voraus

Biggi Welter
Liebe Sternchen, Verstopfung bedeutet harter und trockener Stuhl, nicht seltener Stuhl und hat nichts mit der Häufigkeit des Stuhlgangs zu tun. Dabei kann es am Anfang der Einführung von Beikost durchaus einmal dazu kommen, dass das Kind Probleme mit dem Stuhlgang hat und das sowohl in die eine wie in die andere Richtung. Es ist allerdings vollkommen normal, dass der Stuhl mit der Einführung der Beikost fester wird und nicht mehr so flüssig ist, wie bei einem reinen Stillkind. Dem muss auch nicht gegengesteuert werden, solange der Stuhl nicht wirklich hart und trocken ist. Da viele Kinder auf Karotte mit festem Stuhl reagieren, kann es sinnvoll sein, auf andere Gemüse auszuweichen. Die Frage bei euch ist allerdings, ob es wirklich schon sinnvoll ist, Beikost zu geben, denn mit 20 Wochen ist die Kleine noch sehr jung. In der Regel sollte mit fester Nahrung gewartet werden, bis das Kind etwa ein halbes Jahr alt ist und da habt ihr noch sechs Wochen. Mit der Einführung der Beikost sollten begonnen werden, wenn das Kind zu erkennen gibt `Jetzt bin ich soweitA. Das lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. LLLiebe Grüße Biggi