Frage: Zufüttern - kein Stuhlgang

summertime123
Hallo Biggi, unser Kind ist 4,5 Monate. Ich habe vor zwei Wochen begonnen, abzustillen und zuzufüttern. Letzte Woche bekam sie eine von sieben Mahlzeiten pro Tag Aptamil PRE, seit Sonntag 2/7 Mahlzeiten Fertignahrung. In der letzten Woche hatte sie zweimal Stuhlgang, allerdings fester und gelber - nicht hart. Seit Sonntag allerdings hatte sie noch keinen Stuhlgang. Als vollgestilltes Baby hatte sie bis zum Alter von 12 Wochen täglich mehrmals die Windeln voll, seitdem auch nur alle 2-4 Tage. Daher meine Frage: Wie häufig muss ein Kind, welches FErtignahrung bekommt, STuhlgang haben? Ist es schon bedenklich, dass heute der 4. Tag ohne Stuhlgang ist? Ab wann sollte man was tun? Danke für deine Antwort

Biggi Welter
Liebe summertime123, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Am besten besprechen Sie mit dem Kinderarzt, ob es sinnvoll ist, auf eine andere Sorte zu wechseln oder ob abgewartet werden kann. LLLiebe Grüße Biggi