Frage: Wie kann ich meinem Kind helfen das die Verdauung gut funktioniert?

SannyW30
Hallo! Mein Sohn (3 Monate) wird voll gestillt. Er hatte immer 1-2 Stuhlwindeln täglich. Seit ca. 2 Wochen warte ich zwischen 3 und 5 Tagen auf eine Stuhlwindel. Hinzu kommt dass er wieder starke Blähungen hat, die auch übel riechen und er schreit viel. Wie kann ich ihm helfen dass seine Verdauung wieder besser funktioniert? Hab schon Kümmelzäpfchen (haben eigentlich immer geholfen - diesmal leider nicht), Bauchmassage und Camomilla - Globoli versucht. Kann ich sie durch meine Ernährung beeinflussen? Ist es normal dass die Blähungen so riechen wie wenn er in die die Windel gemacht hätte? Ich hab zur Zeit viel Stress - wir ziehen am Samstag um - kann es sein dass er den Stress merkt und seine Blähungen davon kommen (ich hab auch welche ernähr mich aber nicht anders als sonst...)? Vielen Dank für deine Antwort! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe SannyW30, auch bei voll gestillten Kindern duften die Ausscheidungen und Winde nicht immer nach Rosen. Solange es dem Kind jedoch gut geht und es gedeiht, sind diese Winde zwar eine Belästigung für die Nase, aber sonst kein gesundheitliches Problem. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Der erste Schritt ist daher jetzt nicht, das Erzwingen der Darmentleerung, sondern die Beobachtung der nassen Windeln und des Gedeihen des Kindes. Wenn das Kind ausreichend nasse Windeln hat und gut gedeiht, dann dürfte ihm nichts fehlen. LLLiebe Grüße Biggi Welter