Frage: Sanftes Abstillen funktioniert nicht

Hallo liebe Biggy, Ich versuche seit ca. Oktober letzten Jahres unser 20 Monate altes Kind nachts abzustillen. Der Plan, der dahinter steckt, ist ein sanftes Abstillen, erst nachts, dann auch das Einschlafstillen Abends und nachmittags, also quasi, schlussendlich komplett abstillen. Leider schreit er sich so in Rage, wenn es die Brust nicht gibt, dass ich es nicht aushalte und nicht konsequent bleibe. Die ersten Male klappte es noch ganz gut, doch so ab Mitternacht bin ich auch einfach so erschöpft, dass wir dann doch wieder stillen. Der Kinderwagen wird übrigens komplett abgelehnt, ebenso die Trage, sodass ein Spaziergang nachmittags zum Schlafen nicht funktioniert. Lege ich mich ins Bett dazu, wird nur geturnt und ich muss aufpassen, dass er nicht aus dem Bett fällt. Insgesamt schläft er sehr schlecht und wenig, wird stündlich manchmal noch wach, ebenso schlecht gestaltet sich das Essen, mit dem vor lauter Müdigkeit hauptsächlich gespielt wird. Ich erhoffe mir nicht, dass das Schlafen durch das Abstillen besser wird, möchte aber gerne so langsam abstillen, weil ich nach einer Fehlgeburt Ende letzten Jahres gerne wieder schwanger werden möchte. Mir ist bewusst, dass das Stillen nicht zum Abort führte, jedoch möchte ich schwanger nicht unbedingt weiter stillen. Mir geht es in den ersten Wochen der Schwangerschaft aufgrund von Hypermesis immer extrem schlecht. Kurzum, ich möchte gerne sanft Abstillen, aber es gelingt mir nicht. Es wäre toll, wenn du noch ein paar tolle Tipps für mich hättest. Vielen Dank.

Antwort auf: Sanftes Abstillen funktioniert nicht
Liebe Sonneimherzen85, im Moment lernt Dein Baby, dass es nur lange genug wüten muss, bis es schlussendlich doch die Brust bekommt und diese Situation ist für ALLE auf Dauer unerträglich. DU bist diejenige, die bestimmt wo's lang geht, dein Kleiner ist dazu noch viel zu klein. Und: er BRAUCHT es, dass du die Zügel in die Hand nimmst und ihn liebevoll begleitest. Ja, er wird schreien, toben, heulen und wüten und das ist auch okay so, er IST traurig und es ist nicht leicht für ihn. Er braucht Deine Klarheit und Deine Konsequenz und wenn er merkt, dass Du wirklich meinst, was Du sagst, wird er die neue Situation akzeptieren. Versuche, ihn liebevoll zu begleiten und gestehe ihm auch seine Trauer und auch seine Wut zu, denn für Deinen Sohn ist es nicht leicht, auf einmal ohne Brust in den Schlaf finden zu müssen. Dein Kleiner wird das verkraften, denn Du bist sein Leuchtturm und er wird sich an Dir orientieren. Ihr schafft das, bleib ruhig und gelassen! Lieben Gruß Biggi