Abstillen funktioniert nicht liegt es an mir?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abstillen funktioniert nicht liegt es an mir?

Liebe Biggi, ich brauche nochmals Ihren Rat. Ich habe zwar eine Hebamme aber diese sagt immer zu mir das wird schon und ich fühle mich nicht wirklich verstanden von ihr. Meine Kleine war gestern 9 Monate alt, sie ist zwar 25 Tage zu früh auf die Welt gekommen aber davon merkt man ihr überhaupt nichts an. Das ständige stillen haben wir immer noch aber ich habe mich damit abgefunden, dass sie momentan sehr viel durch macht und die Nähe zu mir brauch. Für mich ist das auch jetzt kein Problem mehr. Jetzt habe ich nur das Problem dass ständig von meinen Eltern beziehungsweise auch Schwiegereltern oder auch von manch anderen Leuten kommt, dass ich selbst daran schuld wäre. Vor allem meine Eltern meinen, dass ich die kleine überhaupt nicht ab geben kann und sie deshalb so an mir hängt. Einen Spruch von meinem Vater war drückt ihr doch einfach die Flasche rein die nimmt sie dann schon dann haben wir das mal probiert damit er sieht wie sie dann drauf ist und er war der erste wo geschrieben hat bitte gib ihr wieder die Brust so einstelle einen Spruch von meinem Vater war drückt ihr doch einfach die Flasche rein die nimmt sie dann schon dann haben wir das mal probiert damit er sieht wie sie dann drauf ist und er war der erste wo gesagt hat bitte gib ihr wieder die Brust zum stillen. Einen Spruch von meiner Schwiegermama war ja du kannst ja dein Kind nicht stillen bis es drei ist da kann ich ja schon essen. Sie können mich jetzt verurteile natürlich möchte ich mein Kind nicht stillen bis es drei ist aber ich weiß auch selber wenn ich jetzt abrupt abstalle, dass es umso schlimmer wird und das möchte ich auch nicht. Aber ich merke auch im Moment das meine Kleinen einfach noch nicht soweit ist um abgestillt zu werden ich habe schon oft versucht mit ihr darüber zu reden aber sie möchte immer noch die Brust. Ab Mai muss ich wieder arbeiten ich bin im Schichtdienst tätig habe Frühdienste und Spätdienste heißt sie muss am Tag abgestillt sein wenn sie dann nachts noch mal die Brust will habe ich damit kein Problem. Ich habe nur ein Problem damit wenn es dann immer noch ein Dauerstillen ist wie jetzt. Wir haben bei ihr begonnen mit BWL da sie Brei nicht wirklich gerne ist. Das funktioniert auch wirklich super sie bekommt ab und zu auch Brei. Dennoch ist sie nicht viel von diesen Brei ein viertel Glas ungefähr man möchte sie dann nicht. Ich habe das Gefühl dass sie noch nicht verstanden hat das Essen der Ersatz ist für meine Brust. Meinen Sie wir schaffen es bis Mai und wie soll ich das abstellen am besten für sie machen ich habe es schon probiert ihr die Brust nur anzubieten wenn Sie mir wirklich Signale gibt und ich dann entscheide wie lang sie an der Brust ist. Das hat auch nicht wirklich funktioniert. Ich habe auch das Gefühl dass sie die Brust mittlerweile nicht mehr ganz als Nahrungsquelle sieht sondern oftmals die Brust als Beruhigung nimmt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche deshalb verstehe ich auch das ist das einzige bin an dem sie sich beruhigen kann. Haben Sie vielleicht einen Tipp wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll wie ich sie am besten an meine Mutter gewöhne und wie ich sie am besten abgestillt bekomme zumindest am Tag? Liebe Grüße, Lisa

von Lisele am 02.02.2018, 09:39

Antwort auf: Abstillen funktioniert nicht liegt es an mir?

Liebe Lisa, zu allererst möchte ich gern dass du weißt, wie toll ich es finde, dass du es schaffst, die Bedürfnisse deiner Kleinen gegen alle Angriffe zum Trotz weiter wahr- und ernst zu nehmen! Du machst alles richtig!! Ich weiß noch allzu gut, wie schwer es ist, wenn die Umwelt so auf uns herum hackt, weil wir mit dem Stillen anders umgehen als die Allgemeinheit. Dabei tun wir das, was die Natur so eingerichtet hat - und was auch aus wissenschaftlicher Sicht das Beste für unsere Kinder ist!!!! Ich hänge dir unten einen langen Artikel von Elizabeth Horman zum Thema Langzeitstillen an. Vielleicht schenkt er dir Kraft und Argumente gegen die Kritiker, vielleicht möchten aber auch dein Mann und die Großeltern ihn mal lesen? Was also das Stillen betrifft gibt es überhaupt keinen Grund, etwas zu verändern. Außer, dass du auf Durchzug schalten darfst wenn jemand dich in Frage stellt und im Besten Fall Position beziehst nach dem Motto: "Ich sehe, du hast eine andere Meinung als ich. Ich tue, was ich für richtig halte und verlasse mich auf die Erfahrung von Menschen, die sich damit auskennen. Du bist frei, das gut oder auch nicht gut zu finden. Ich bin frei, meiner Linie zu folgen." (Das kostet ganz schön Überwindung, ist aber eine sehr gute Abgrenzungsübung. Die kann man z.B. auch mal im Rahmen eines Stillgruppentreffens "üben"!!). Und was das Arbeiten betrifft: Bis Mai kann sich noch viel ändern, vor allem, wenn du jetzt erst einmal die Zweifel über Bord werfen kannst. Zusätzlich darfst du darauf vertrauen, dass dein Baby es schafft, mit den dann veränderten Bedingungen klar zu kommen. Und es kann dann für euch beide gut sein, wenn du dann trotzdem noch stillsts. Denn das schenkt euch die wohltuende Nähe und signalisiert deiner Maus, dass trotz aller Veränderungen alles "gut" ist. :-) Dass du als stillende Mutter keinen Schichtdienst machen musst, weißt du? Ich würde also jetzt nichts unternehmen in Sachen Abstillen. Gern können wir uns im April nochmal dazu austauschen, bis dahin wird sich viel getan haben bei deiner Kleinen. Lieben Gruß, Kristina

von Biggi Welter am 02.02.2018

Antwort auf: Abstillen funktioniert nicht liegt es an mir?

Nein ich habe nicht gewusst, dass ich keinen Schichtdienst arbeiten muss. Dennoch liebe ich meinen Beruf und ich liebe es manchmal Frühdienst zu haben und dann auch mal wieder einen Spätdienst zu machen. Meinst du es wäre ein Problem für die kleine bezüglich dem Stillen? Ich würde im Frühdienst von 6 - 14 Uhr arbeiten um im Spätdienst von 13 Uhr - 20.30 Uhr Gibt es da ein Gesetz oder wie ist das geregelt? Danke für deine tollen Worte. Die haben mir echt sehr geholfen und mir wieder Kraft gegeben. Mein Mann sieht das mit dem Stillen wie ich weil er auch merkt, dass es unsere Maus gut tut. Er sagt immer Emma ist einfach ein richtiges Stillkind und dafür geboren Liebe Grüße, Lisa

von Lisele am 02.02.2018, 19:39

Antwort auf: Abstillen funktioniert nicht liegt es an mir?

LIebe Lisa, ich habe nochmal nachgeschaut - offenbar ist es nur ein Verbot der NACHTschicht, ab 20 Uhr. Hier findest du viele hilfreiche Informationen: https://www.bmfsfj.de/blob/94398/3b87a5363865637dd3bf2dd6e8ec87e0/mutterschutzgesetz-data.pdf ab Seite 39 https://stillen-und-arbeiten.de/fragen-und-antworten/ https://www.stillkinder.de/stillen-und-arbeiten/ Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.02.2018

Antwort auf: Abstillen funktioniert nicht liegt es an mir?

Ok vielen Dank für die Hilfe Ich melde mich auf jeden Fall nochmals im April, dann werde ich bestimmt schreiben, dass meine Maus rießen Schritte gemacht hat

von Lisele am 02.02.2018, 20:41