Frage: Abstillen funktioniert nicht - Baby (8 Monate) akzeptiert die Flasche nicht

Bonsai Bayern
Hallo, jetzte weiß ich nicht, ob Ihr meine Anfrage schon bekommen habt, daher schicke ich sie nun zum 2. Mal. Ich bräuchte dringend Euren Rat wegen dem Abstillen. Unser Sohn ist nun mittlerweile 8 ½ Monate alt und ich möchte abstillen, aber er verweigert die Flasche. Er wurde fast 6 Monate voll gestillt. Seit seinem 7 Lebensmonat habe ich mittlerweile unterschiedliche Sauger und Flaschen probiert, sowie vier verschiedene Milchpulver (auch auf Ziegenmilchbasis) probiert. Er trinkt diese Milch nicht. Ich habe dann die Muttermilch abgepumpt, die hat er manchmal aus der Flasche getrunken. Wir haben ihm sogar verdünnte Kuhmilch gegeben, diese wollte er auch nicht trinken. Wir haben auch probiert, ihm die Milchpulvermilch zu löffeln, hat auch nicht geklappt. Unsere Kinderärztin hat uns den Sinlac Brei (Reisbasis) empfohlen, daher haben wir mit dieser Beikost angefangen. Anderen Milchbrei (auf Milchbasis) habe ich auch ausprobiert, mag er auch nicht, spuckt er wieder aus. Leider trinkt der Kleine auch nicht so richtig Wasser oder Tee. Manchmal 3-5 Löffelchen Wasser, aber die Welt ist es nicht. Nachts kommt er alle 2 - 3 Stunden, dann lege ich ihn wieder an, er schläft daher auch bei mir im Bett. Mittlerweile hat er schon drei Zähne, er schläft meist beim stillen ein und möchte am liebsten den Busen nicht wieder „rausgeben“. Durch die Zähne ist dies manchmal recht schmerzhaft. Letzte Woche bin ich mal eine Nacht weg geblieben und habe gehofft, dass er dann die Pulvermilch trinkt. So gegen 20h habe ich ihn das letzte Mal gestillt. Die Nacht war für meinen Mann und meine Mutter nicht lustig. Er wollte nichts trinken (kein Tee, kein Wasser, keine Muttermilch aus der Flasche und keine Pulvermilch). In der Früh um ca. 9h war ich wieder da und da habe ich ihm wieder die Brust gegeben, dann hat er getrunken und war selig. In drei Monaten werde ich wieder anfangen zu arbeiten, und bis dahin muss ich einfach mehr schlafen. Ich weiß wirklich nicht, wie ich ihn dazu bekommen kann andere Milch oder Flüssigkeit zu trinken. Von der Kinderärztin habe ich nun den Tipp bekommen, ihn einfach schreien zu lassen. Irgendwann würde er dann schon die Flasche nehmen. Ist diese „harte“ Abstillmöglichkeit wirklich das einzige was bei uns noch funktionieren würde? Von Bekannten habe ich gehört – die Mutter musste wg. Pfeiffersche Drüsenfieber sofort abstillen, das Kind hat drei Tage gebrüllt, dann hat es die Flasche genommen. Was würdet denn Ihr empfehlen? Vielen lieben Dank Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, ich würde mein Kind nicht hungern lassen. Sie könnten versuchen, Ihrem Kind die Flasche doch schmackhaft zu machen, manche Babys lassen sich überlisten, wenn sie abgepumpte Muttermilch angeboten bekommen (die man dann immer weiter streckt mit Säuglingsmilch). Wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wenn es gar nicht klappt, können Sie es auch mit der Becherfütterung probieren. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Ihr Kleiner wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis er den Dreh raus hat, wie er die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi