Frage: Abstillen funktioniert nicht

MartinaH1984
Hallo. Leider bin ich seit zwei Wochen erfolglos dabei abzustillen. Ich habe bereits phytolacca und Schüßler Salze genommen, Diese musste ich leider absetzen da ich einen Ausschlag bekommen hatte. Bisher haben wir meine Brüste immer aus gestrichen. Müssen die Brüste komplett entleert werden? Oder muss einfach nur so viel aus gestrichen werden, dass der Druck weg ist? Meine Brüste sind auch sehr warm und ich merke immer wenn die milch in die Warze läuft. Ich trinke Salbeitee und kühl nach jedem ausstreichen. Können Sie mir bitte erklären wie ich genau abstellen muss? Danke!

Liebe MartinaH1984, bis deine Milch endgültig versiegt wird es vermutlich noch Monate dauern, das ist normal. Vielleicht hast du zu abrupt abgestillt? Wir empfehlen, es ganz allmählich zu machen, eine Stillmahlzeit pro Woche vielleicht, damit die Brust Gelegenheit hat, ihr Milchangebot herunterzufahren. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Was die Globuli betrifft: Sprich dazu bitte deine Hebamme, oder auch die Apotheke an. Wir können und dürfen hier keine Medikamentenempfehlung machen. Lieben Gruß, Kristina