Frage: Abstillen funktioniert einfach nicht

Hallo, mein Baby 4,5 Monate lässt sich einfach nicht abstillen. Ich habe tausend verschiedene Sauger versucht nichts. Den Medela Calma hat sie bis vor 2 Wochen genommen, nun auch nicht mehr. Nur Brust. Ich möchte aber nicht mehr stillen und überwinde mich regelrecht, denn sonst würde sie glaube verhungern vor der vollen Flasche. Ich möchte einfach meinen Körper wieder für mich. Ich will nicht mehr stillen. Immer mit diesen vollen Brüsten, man kann kein Sport machen, nicht weggehen, nichts, immer an die Wohnung gefesselt. Ich hab die Nase so voll. Immer dieser Machtkampf wenn ich mit der Flasche komme, ich bin es so leid. Sie muss es akzeptieren das ich nicht mehr will, nur wie bringe ich sie dazu endlich die Flasche zu nehmen? Ich bin verzweifelt. Ich hasse es mittlerweile richtig sie zu stillen, es macht mich wütend, ich ertrage auch diese Stillnähe einfach nicht. Alice

Antwort auf: Abstillen funktioniert einfach nicht
Liebe Alice, vielleicht weiß dein Baby einfach ganz genau, dass es deine Milch mehr braucht als jede andere Nahrung, die du ihm anbieten kannst. Vielleicht geht es auch weniger ums Stillen als darum, dass Muttersein so viel mehr bedeutet als nur ein Baby zu füttern und zu versorgen. Hast du es schon verkraftet, dass dein Leben als Mama nicht mehr so sein kann wie zuvor? Und wohl auch nie wieder so werden wird? Es ist ganz oft so, dass wir durch das Stillen an wunde Punkte in uns selbst geraten, die wir jetzt klären können. Wie viele von uns stecken noch voller nicht befriedigter Bedürfnisse aus der Kindheit, und können allein darum schon die Bedürfnisse unserer Babys, die ja pur und echt sind, kaum ertragen, geschweige denn befriedigen? Ich weiß nicht, ob du das annehmen kannst, aber vielleicht wäre hier ein guter Ansatzpunkt. Mal zu schauen, was mit deinem eigenen inneren Kind los ist, dass es dir das Muttersein (das ja zwangsläufig mit extrem viel Selbstaufopferung verbunden ist) so unerträglich erscheinen lässt? Mir selbst ging es ähnlich beim ersten Kind. Ich habe lange gelitten und lang gebraucht, bis ich für mich selbst Heilung gefunden habe. Rückblickend bin ich dankbar dafür - ohne mein Kind hätte ich diesen Schritt nie getan! Es ist keine Schande, sich in einer solchen Situation professionelle Hilfe zu suchen - und nicht wenige Frauen brauchen sie, denn wer von uns ist denn wirklich aufs Muttersein richtig vorbereitet worden? Ich hoffe, du nimmst mir meine Aussagen nicht übel. Ich würde dir gern auch anders helfen, nur da gibt es kein Patentrezept... weil eben die Ursache woanders liegt... Lieben Gruß, Kristina