Frage: Anlegen funktioniert nicht

Sternchen2710
Meine Tochter ist eine Woche alt. Angefangen zu stillen habe ich 3 Tage nach Kaiserschnitt. Im Krankenhaus funktionierte auch das Stillen, allerdings mit Stillhütchen. Seit Freitag sind wir zu Hause und seit dem muss ich zwischendurch abpumpen, da die Kleine jetzt nicht mehr angelegt werden möchte, kaum am Hütchen hört sie auf. Woran kann das liegen?

Biggi Welter
Liebe Sternchen2710, es kann viele Ursachen geben und von der Ferne aus kann ich das kaum beantworten. Gibst du deiner Maus die abgepumpte Milch mit der Flasche, dann kann es sein, dass sie mit den unterschiedlichen Trinktechniken, die sie für Brust und Flasche braucht, überfordert ist. Oder dass ihr die Milch an der Brust nicht schnell genug fließt. Es könnte helfen, wenn du ihr zusätzlich erforderliche Milch statt mit der Flasche mit einem Löffelchen oder aus einem Becherchen gibst (schau mal bei YouTube, da gibt es Videos zum Thema Becherfütterung / Cup feeding). Un dass du ihr auch keinen Schnuller gibst, so dass sie NUR an der Brust saugt. So hat sie eine Chance, die fürs Stillen nötige Technik zu verbessern. Was auch schon vielen Stillpaaren geholfen hat ist der "Breast Crawl". Du brauchst viiiiiel Zeit, Ruhe und Entspannung. Im Idealfall liegst du auf dem Rücken im Bett und dein Baby liegt auf dir. Ich weiß nicht, wie das jetzt mit deiner Narbe ist, inwiefern es schon geht. Aber wenn dein Baby auf dir liegen kann (in Bauchlage) und dann ganz allein von sich aus in Richtung Brustwarze robbe kann, bis es sie findet und andockt. Wenn das geschieht, klappt das Stillen oft ganz natürlich und von selbst. Ob es klappt, ob es gleich beim ersten Versuch klappt, kann ich nicht vorhersagen, aber es ist einen Versuch wert! Hast du eine Nachsorgehebamme, die sich gut mit dem Stillen auskennt und dir zur Seite steht? Wenn nicht, schau doch auch mal. ob es eine Stillberaterin in eurer Nähe gibt, die dich vielleicht auch telefonisch beraten kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Biggi