Frage: Anlegen funktioniert manchmal ruckzuck und

manchmal ist es ein Kampf. Ist das normal? Mein Baby ist eine Woche alt. Ausserdem macht sie nie ein Bauerchen. Ist das in Ordnung so? Vielen Dank fuer Info. Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, es ist normal, dass sich ein Baby nicht immer exakt gleich verhält, aber in Anbetracht des nächsten Postings, in dem Sie von wunden Brustwarzen sprechen, gehe ich davon aus, dass hier ein Anlege- und auch ein Saugproblem vorliegen könnten. Deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Sie sich direkt an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die sich anschauen kann, wie sich Ihr Kind an der Brust verhält, wie es angelegt wird und wie es saugt. Die Kollegin kann Ihnen dann gleich auch gezielte Tipps zur Behandlung der wunden Brustwarzen geben. Wunde Brustwarzen können abheilen, auch wenn weiter gestillt wird, vorausgesetzt, das Kind wird korrekt angelegt und saugt korrekt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Das Aufstoßen ist kein absolutes Muss. Ein gut angelegtes und korrekt saugendes Baby trinkt unter Umständen so, dass es kaum bis gar keine Luft schluckt und dann kann natürlich auch keine wieder nach oben drängen. Es ist in aller Regel nicht notwendig, ein Baby, das beim Stillen einschläft mit allen möglichen `TricksA zum Aufstoßen zu bringen. Wenn das Kind sich dabei wohl fühlt, dann kann darauf verzichtet werden, vor allem in der Nacht. LLLiebe Grüße Biggi Welter