Frage: Wie funktioniert das mit dem Langzeitstillen?

Guten Tag! Ich habe einen kleinen Sohn der 7 Monate alt ist und jetzt langsam Beikost bekommt. Das stillen hat bei uns bisher immer gut geklappt, deswegen möchte ich solange stillen wie's klappt und er das auch möchte. In den Beikostratgebern steht allerdings immer drin das mit 1 Jahr jede Stillmahlzeit durch Brei etc. ersetzt werden soll. Wie genau funktioniert denn dann Langzeitstillen bzw. wie ist da ihre Empfehlung? Vielen Dank schonmal!

Antwort auf: Wie funktioniert das mit dem Langzeitstillen?
Liebe Fusehime, die Mahlzeiten müssen gar nicht ersetzt werden, es ist sogar besser, wenn vor oder nach der Beikost noch gestillt wird, da diese dann besser verwertet wird. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Sicherlich wird Dein Baby irgendwann mehr essen und weniger stillen, aber genau so soll es ja auch sein. Lieben Gruß Biggi