Frage: Wie kann ich mein Baby nachts im Bett zum schlafen bringen?

Knuffeline0502
Hallo! Ich habe vor kurzem schon mal meine Situation mit meinem 9 Monate alten Sohn geschildert, der in der Nacht um die 6 mal aufwacht, unruhig schläft und häufig trinkt. Ich habe viele wertvolle Tipps von Ihnen als Stillberaterinnen bekommen und bin sehr dankbar, dass ich nun sicher sein kann, dass ich nichts falsch mache. Eine Frage ist mir allerdings dazu noch eingefallen. Wenn mein Sohn nachts aufwacht, versuche ich ihn zunächst mit stillen wieder zum einschlafen zu bringen, da er häufig die Brust verlangt. Das klappt allerdings fast nie. Früher ist er dabei eingeschlafen bzw. hat sich irgendwann umgedreht und die Brust losgelassen und geschlafen. Jetzt funktioniert das einschlafen nur wenn ich aufstehe und mich mit ihm auf einen Gymnastikball setze und auf und ab hüpfe. Ich versuche seit paar Tagen die Panthley-Methode und das klappt zumindest so gut, dass er dann irgendwann nach 3 oder 4 versuchen, das hüpfen als alleinige Methode akzeptiert. Für mich ist diese Methode allerdings ziemlich anstrengend, weil ich jedes Mal nachts dann bis zu 6 mal aufstehen und auf dem Ball hüpfen muss. Mein Rücken und mein Knie merke ich mittlerweile auch ganz ordentlich. Ich hab schon versucht ihn im Arm zu wiegen, sowohl im Bett als auch beim laufen. Ihn auch mal hoch und runter gewiegt statt links/rechts. Ich habe versucht ihn im Schaukelstuhl zu stillen oder im Bett zu streicheln aber nichts hilft. Er weint dann und überstreckt sich. Beim stillen trinkt er zwar ein oder zwei schlucke aber dreht sich dann weg und weint. Ich wüsste gerne ob Sie vielleicht einen Tipp haben, wie ich es schaffen kann, ihn im Bett irgendwie zum schlafen zu bringen. Ich schlafe ja mit ihm zusammen auf einer großen Matratze und die vielen nächtlichen Unterbrechungen wären leichter zu ertragen, wenn ich nicht jedes Mal aufstehen und hüpfen müsste. Ich würde mich sehr über Anregungen freuen!

Biggi Welter
Liebe Knuffeline0502, ganz ehrlich, diese Gewohnheit würde mich auch arg nerven und um sie wieder abzugewöhnen, wird es wohl ein paar harte Nächte geben. Deinem Baby tut das Wiegen gut und es wird nicht freiwillig darauf verzichten ;-), aber es kann lernen, auch andere Wege zum Einschlafen zu finden. Versuche, Dir in den nächsten Tagen viel Ruhe zu gönnen, um die Nächte gut durchstehen zu können und dann stehst Du Deinem Kind bei - denn es WIRD toben und schimpfen und nicht gleich friedlich aufgeben. Aber Du bist bei ihm und schimpfst ihn nicht und begleitest ihn durch seine Trauer und Wut. Lege Dich zu Deinem Kind, versuche es zu stillen, singe ihm etwas vor und bleibe klar und ruhig - es WIRD klappen, aber es braucht Ruhe, Kraft und Konsequenz. Ganz liebe Grüße Biggi